Wie Eltern wegen Handy überzeugen?

13 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du minderjährig bist (Angabe des Alters fehlt)

Das Problem daran ist, dass du per se keine Ratenkäufe tätigen darfst. Es wird dir auch kaum eine Bank einen Kredit gewähren (Finanzierung =Kredit). Auf deinen Namen wird das Ganze somit nicht laufen. Ich weiß nicht, wie die Schufa bei deinen Eltern aussieht, was alles schon eingetragen ist. Möglicherweise gibt es da auch Probleme.

Argumente sind schwierig bei Kauf auf Pump. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass du wieder unterwegs erreichbar bist und dich melden kannst, wenn was sein sollte. Telefonzellen gibt es ja kaum noch. Bisher hast du auch bewiesen, dass deine Noten mit Handy nicht leiden. Aber das sind keine Argumente, warum es 800€ kosten soll, da tut es ein günstigeres auch.

Unter https://sofortschutz.net/ratgeber/mobilesleben-41/ios-android-vergleich-937#ios-vorteile findest du Vorteile von IOS. Vielleicht ist da ein Argument dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

800€ sind zu viel. Ich so mit meinem Xiaomi für 170€... Was kann das iPhone 11 besser, dass du es unbedingt brauchst? Dafür bekommt man auch einen guten PC mit Bildschirm.

Das Ding mit Konsumentenkrediten ist, dass man mehr kauft, als man sich leisten kann und anderweitig kaufen würde. Und dass man Zinsen zahlt. Wenn dein Vater dich also vor dieser Falle bewahren will, ist das verständlich. Das Argument dagegen ist, dass es eine 0% Finanzierung gibt, (ohne Gebühren oder so?) damit, rein ökonomisch gesehen, ist die Finanzierung besser als der Barkauf, weil der reelle Zins negativ ist und man es früher nutzen kann. Aber ein iPhone 11 ist auch nicht ökonomisch...

Wenn du total geil auf Konsumschulden bist, musst du warten bis du 18 bist und ein geregeltes Einkommen hast. Dann kommt wahrscheinlich das Luxusato das du dir nicht leisten kannst und der Luxuscomputer und der Südseeurlaub.... alles auf Pump und mit 25 bist du in Privatinsolvenz. Nicht zu fassen deine Einstellung

Vielleicht ist es besser zu warten bis du die 800€ zusammen hast und nicht in Raten deinen Eltern zurückzahlst. Im späteren Leben wirst du auch keine 0%-Finanzierung haben.

Da dein jetziges Handy kaputt ist, kannst du natürlich argumentieren, dass du dich mit deinen Freunden unterhalten willst oder es wichtige Infos in der Klassen-Gruppe gibt.

Einfach nochmal nett fragen, vielleicht klappt's ja ;)

Ich glaube nicht, dass du als minderjähriger bereits einen Ratenkauf tätigen kannst, aber selbst wenn, solltest du es nicht tun. In dem Alter sollte man sich noch nicht verschulden und einen Kredit aufnehmen.

Es gibt keine Argumente für dein Vorhaben. Dein Vater ist schon sehr tolerant mit seiner Erlaubnis. Das ist schon mehr als genug.