Dürfen meine Eltern mir verbieten was ich kaufe, weil sie es zu teuer finden?

11 Antworten

Klar, du bist bis zum 18. Lebensjahr das Eigentum deiner Eltern und die können mit dir (ohne körperliche/psychische Gewalt) alles machen was sie wollen.

Wenn du dir das Geld selbst erspart hast, dann könnte das durchaus mit diesem Taschengeld-Paragrafen möglich sein. Natürlich kannst du es dir kaufen. Aber deine Eltern können Dinge machen, so dass du an der Nutzung des Gerätes keinen Spass haben wirst. Ihr solltet euch also zwingend einig sein. Denn letztendlich können sie sogar den Kauf wieder rückgängig machen.

Einfach gesagt ja, allerdings wenn du es aus Mitteln zur eigenen Verfügung (Taschengeld) bezahlst könntest du damit durchkommen. Da muss es allerdings eine angemessene Höhe haben. Es müssten sich dann wohl Gerichte streiten ob der Kaufvertrag nichtig währe. Wer weiß ob jemand so weit geht

Hi Eli787,

wie alt ist denn dein jetziges Handy?

Das berühmt-berüchtigte Argument „weil andere es ja auch so haben“ ist in diesem Kontext Nonsens.

Ich glaube ab so einem Geldbetrag dürfen deine Eltern eingreifen.

Überdenke bitte nochmal ob du wirklich ein neues Smartphone brauchst.

Viele Grüße!

ZEUS