Eltern von Computerspielen überzeugen?

6 Antworten

Hallo,

bei dieser geschilderten Situation wirst Du um eine Entscheidung nicht herumkommen:

  • Deine Freizeit verteidigen
  • Dein Zimmer ist Tabu für die Eltern
  • Aufgaben werden nach Plan (auch zeitlich) erledigt (außer Notfällen)

Falls Du das nicht durchsetzen kannst, versuche doch mal ein - wenig emotionales - Gespräch mit den Eltern zu führen, warum sie so dagegen sind, was sie für Ängste haben - um Dich!

Sicher haben sie keinen oder nur wenig Zugang zum PC/Rechner. Dadurch ist, verstärkt durch die Medien, eine Angst entstanden, die sie denken läßt, dass Du Computersüchtig wirst..

Da wünsche ich Dir ein erfolgreiches Vorgehen - wird nicht einfach.

Grüße aus Leipzig

Du wirst langsam erwachsen, beginnst eine Lehre und deine Eltern sollten verstehen das du eben bereit bist, selbst entscheiden zu können was du wann machst. Größtenteils.

Sag ihnen du bist 16, und kannst selbst entscheiden was du in deiner Freizeit machen willst. Sag ihnen hart ins Gesicht das du eben nicht mehr 12 bist und sie sich aber keine Sorgen machen müssen das du deswegen in der Schule schlechter wirst. Vielleicht könnt ihr ja "Zockzeiten" regeln? In dennen du ganz alleine in deinem Zimmer ungestört sein kannst.

Zeig ihnen, dass Spiele nicht unbedingt schädlich für Menschen sind..

Zeig ihr irgendwelche Studien, dass Videospiele intelligent machen.