WIe kann ich meine Angst vor dem Kochen überwinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor brauchst du aber keine Angst haben. Verbrennen kann mal passieren, aber dafür gibt es ja Backhandschuhe. Einfach etwas strenger bei der Sache bleiben und aufpassen, dann passiert auch nichts. Anbrennen kann auch mal was, aber das lässt sich auch vermeiden, wenn man das wirklich mit Ruhe und Konzentration macht. Zudem ist es ja keine Schande, wenn mal was anbrennt. Passiert jedem.

Du darfst dich nicht selber fertig machen. Auch den besten Köchen passiert einmal etwas, geht einmal etwas daneben. Probiere einfach Rezepte aus. Wenn das Ergenis nicht so schmeckt, wie du es dir vorgestellt hast, dann gib andere Gewürze oder Kräuter dazu, man kann alles ausprobieren, natürlich immer nur kleine Mengen der Gewürze verwenden. Du wirst sehe, mit der Zeit wirst du immer sicherer werden und dir wird kochen oder backen Freude bereiten

Übung macht den Meister. Inzwischen denke ich, hast Du schon welche, da die Frage alt ist.

Kochbücher sind eine gute Erfindung, und es gibt welche, in denen alle Schritte wunderbar erklärt werden.

Einfach darauf einlassen, und nach und nach kommt die Übung, sodass man auch ganz ohne Rezepte gute Gerichte kochen und backen kann!

Anfangs kannst Du Dich bei der Zubereitung von Speisen an Kochbüchern orientieren. Beginne nicht mit allzu schwierigen Sachen, damit Du keine Enttäuschung erlebst. Die Gartemperaturen und - zeiten findest Du dort auch. Erst durch das öftere Kochen bekommst Du eine gewisse Routine. Los geht's und viel Erfolg und guten Appetit!

verreisterNutzer  27.12.2012, 17:49

Vielen Dank für die Antwort und die ist sehr nützlich. Ich kann mich jedoch auch an Kochrezepten aus dem Interweb orientieren, oder?!

Achwasweissich  27.12.2012, 17:54
@verreisterNutzer

Oh ja, da gibts superleckere Sachen, drucks einfach aus und nimms mit in die Küche. lieber 2x nachsehen als 1x ärgern

Fang mit Kleinigkeiten wie einem Stück Fisch an. Der muss nicht auf höchster Stufe braten um gar zu werden. Dann besorg dir ein flüssiges Bratfett (z.B. Biskin) das nicht so schnell spritzt. Ein Trick wie der Fisch schön trocken bleibt damit kein Wasser zischt: gut abtupfen und nach dem würzen etwas Mehl drübersieben und einreiben, dann ab in die heiße Pfanne und nach 1-2 Minuten drehen. Da spritzt nix^^ Geht auch mit Hähnchenstreifen ganz gut.

Zum Backen besorg dir richtig schöne Topfhandschuhe oder diese Kevlar-Teile für den Kamin, versuchs erstmal mit Keksen die nur kurz bei 150°C backen müssen. fass ruhig zwischendurch mal mit den Handschuhen ans Backblech, da kommt echt kaum was durch.

Ruhig an gehen und ganz langsam steigern bis du keine Angst mehr hast auch mal ein leckeres Steak oder Schnitzel zu braten. Die Pfanne wird nicht nach dir schnappen ;)