Kochen lernen mit 16?

22 Antworten

Wow! Da kannst du aber, wie ich finde, gelobt werden dafür ;-)

Hauswirtschaft in der Schule: Wie wäre es, wenn du dort als eine Anregung deinen Lehrern sagst, dass der Sinn des Unterrichts ja eigentlich darin besteht, das Kochen zu erlernen?

Was das Ausprobieren angeht: fange mit den einfachen Sachen an und habe keine Angst davor, dass was schief geht. Das ist ja der Clou beim Lernen. Wenn einmal etwas schief geht, lernst du daraus, und machst es beim nächsten Mal richtig!

Ich selbst zum Beispiel habe auch bereits früh das Interesse für das Kochen entwickelt. Und es hat sich ausgezahlt! Es schmeckt besser und ist gesünder. Und man wird immer besser. Irgendwann kocht man nach Gefühl und braucht nicht zwingend ein Kochbuch. Denn beim Kochen geht es eigentlich darum zu verstehen, wie die Zutaten miteinander am sinnvollsten kombiniert werden können, welche Zubereitungsarten es gibt und was man bei welchen Zutaten beachten muss, damit sie nicht an Geschmack verlieren. Überlege dir doch, was du gern isst (welche Zutaten) und suche dann nach einfachen Rezepten im Internet mit diesen Zutaten. Irgendwann kannst du variieren und selbst ausprobieren.

Das mit der Volkshochschule war übrigens ein guter Tipp! Da gibt es Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene, ... du kannst also entsprechend den richtigen Kurs für dich aussuchen.

Bei youtube gibt es auch einen Haufen Videos.

TatzMatz  11.02.2015, 23:42

Du könntest auch in irgendeinem Restaurant nachfragen, ob du dort an den Wochenenden aushelfen könntest. So habe ich das während meiner Schulzeit auch gemacht. Damit konnte ich nicht nur was verdienen, es hat auch Spaß gemacht und ich habe viel gelernt dabei. Am Anfang lassen sie dich natürlich schneiden und rühren ... doch wenn man interessiert und motiviert ist, viel nachfragt, kannst du dann irgendwann auch kochen.

kocht deine mutter nicht bei euch zuhause? ich habe viel von meiner gelernt, indem ich öfter mal helfen sollte, da bekommt man viel mit und weiß auch, wie es sein soll. sie hatte zwar auch so ihre lieblingsgerichte, die sich immer wiederholt haben, aber das war ein anfang, aufläufe, eintöpfe, braten, nudelsoßen, salatdressing und ähnliches, konnte ich dann alles. als ich dann von zuhause ausgezogen bin, habe ich mir einige kochbücher zugelegt, um neue rezepte zu bekommen. in den meisten ist es ziemlich genau beschrieben, was man wie machen muss. wenn man sich daran hält, kann nicht soviel schiefgehen. mittlerweile mache ich alles eigtl "frei nach schnauze" und ich bin zufrieden damit, klar, ein sternekoch würde wahrscheinlich nur dne kopfschütteln, aber hauptsache es schmeckt ;-)

naja, ich finde jedenfalls, mit kochbüchern kann eigtl jeder kochen, solange man sich ans rezept hält. also probier es doch einfach mal aus, oder lass die von jemanden (mama, oma,tante..)helfen.

Fang mit was leichtem an!

Spiegelei etc.

Danach noch paar leichte leckere Rezepte:

Schafskäse befeuchteten, mit Mehl panieren. in Öl Braten und dann mit Kräuterlinge (is sune Gewürzmischung) würzen.

Frikadellen (also Rezept raussuchen) gibt's genug von, bestimmt hat deine Mutter/Oma irgendeins. So dann nimmst du diesen Teig und tust den um Schafskäse drum.

Ka ob dir das schmeckt, ist halt sowas was wir mit nach Deutschland gebracht haben. Wenns dir geschmeckt hat, schreibe ich dir wohl noch ein paar mehr Rezepte ^^

GF ist die schlechteste Plattform.

Zu Kochen gibt es sehr viele Zeitschriften, Bücher, Food Blogs oder Iternet Communities, zB chefkoch, Youtube oder Apps

Tobe dich mal ein wenig im Internet aus und probiere Dinge aus :)

Schön, dass du lernen möchtest, wie man kocht, finde das gut!

Ein löbliches Vorhaben - kochen ist ein tolle und nützliche Kulturtechnik :)

Was meinst du mit "fertigem Essen" im Kochunterricht in der Schule?!

Hast du vielleicht daheim mal beim schnippeln, rühren, würzen geholfen?!

Wenn nicht würde ich dir schon raten mal einen Grundkochkurs (zb an einer VHS) zu belegen oder dir doch jemanden zu suchen, der/die gut kochen kann und dir ein paar grundlegende Dinge beibringt, zb aus dem Familien- oder Freundeskreis!

Ansonsten würde ich mir nach besagtem Kochkurs (ob nun auf der VHS oder privat) ein, zwei gute Kochbücher zulegen. Aus dem GU-Verlag gibt es zb die "Basic"-Reihe, oder du fragst mal in einer Buchhandlung nach Kochbüchern die auch im Schulunterricht verwendet werden. Praktisch ist das deshalb, weil diese Bücher kaum Grundwissen voraussetzen und deswegen sehr viel mehr erklären, als das viele andere Kochbücher tun.

Auch im Internet findet man jede Menge Rezepte für "Anfänger", Anleitungen per Video (zb auf Youtube), etc.

Wenn es am Anfang nicht immer gleich klappt, lass dich nicht entmutigen - auch das gehört zum Lernprozess und auch dem besten Meisterkoch misslingt schon ab und an ein Gericht ;) Ich koche seit über 20 Jahren und es passiert nach wie vor dass mir mal was anbrennt, zusammenfällt oder sonstwie misslingt ;)

-> ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!