Wie lerne ich es zu kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube

  • Esslust
  • Thomas kocht
  • Kein stress kochen
  • Waldis Pizza Kanal
  • Lets Cook

Wenns denn mal sein muss auch der Kalle kocht...

Ich hab z. B in den letzten 5 Monaten gelernt wie man professionelle neapolitanische Pizza macht, wie man verschiedene Pasta Teige selber herstellt, ein dutzend exotischer Rezepte wie Bao Buns, für Weihnachten hab ich gelernt wie man Pralinen selber macht...etc. usw.

Vor ein paar Stunden hab ich mir ein richtig geiles Brot gebacken. Um Welten besser als das was man beim Bäcker bekommt.

Gesund ist es auch wenn man alles selber macht. Mal abgesehen davon das man richtig gut bei seinen Gästen punkten kann, wenn man bessere Pizzen backen kann, als die im Restorant.

Ich will nicht prahlen, sondern dir eher aufzeigen was für Möglichkeiten es gibt und wie easy man sich solche Fachkenntnisse aneignen kann. Vielleicht konnte ich dich ja dazu begeistern es mal zu probieren? Das würde mich freuen. Kochen kann ein echt spannendes Abenteuer sein.

Schau doch mal bei den empfohlenen YouTubern rein die ich hier genannt habe.

Wenn du Fragen hast, komm gern auf mich zu und frag mich. Ich helf gern wenn ich kann.

Beste Grüße und viel Erfolg.

BlackyD961
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt ordentlich Inspiration ich schau mir das an.

Fotograf1986  30.05.2023, 02:11
@BlackyD961

Kannst ja mal berichten wenn du etwas interessantes gefunden hast und ausprobieren möchtest. Als Tipp würd ich nach Pasta und Kartoffel Gerichten schauen. Das ist am einfachsten für den Anfang. Kein Stress Kochen hat z. B sehr tolle Pasta Rezepte. Bei Thomas kocht lernst du viel über das Bäckerhandwerk und internationale Hausmanskost. Bei Esslust gibt es viel einfache Deutsche Hausmanskost.

Du findest bestimmt etwas das dich anspricht. Teu teu teu

Kochzeitschriften, (z. B. Lecker, meine Familie und ich)

Kochbücher (z.B. die von Dr. Oetker, Jamie Oliver und GU sind gut)

https://youtu.be/-gaiirVvB1U

Calle kocht. Hausmannskost super erklärt und Schritt für Schritt gezeigt.

Chefkoch.de (empfehlenswerte Rezepte im Netz)

Und ausprobieren, üben, und für scharfe Messer sorgen. Kauf ordentliche Markentöpfe, die halten ein Leben lang.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt.

Trotzdem hätte ich noch eine Anregung, lege Dir eine Rezeptsammlung Deiner Lieblingsrezepte an.

Vorallem solltest Du Dir Grundrezepte aufschreiben, denn mit denen kannst Du dann alle möglichen Varianten zubereiten.

Grundrezept Rührteig, Bisqitteig, Grundrezept Hackfleischteig, Grundrezept Nudelteig, Grundrezept Helle Mehlschwitze etc.

Grundrezept, das sind ganz simple Rezepte ohne Schnickschnack, daneben notiert Du Dir Ideen zur Verfeinerung (Geschmackszutaten) wie :

Vanille/Schokostreussel/Rum/Kardamom/Blaubeeren etc. bei Kuchen, bei Sosse: Weißwein, Kräuterbutter, Misopaste, Senf, Tomatenmark etc.

Wenn Du die Grundrezept beherrschst, kannst Du mit dem Verfeinern beginnen!

Die Lebensmittel und ihre Eigenschaften und Einteilung zu kennen ist auch hilfreich um eine vollwertige Gerichte zu kochen.

Ausserdem solltest Du Dich mit den Garzeiten auskennen ebenso wie den Garungsarten wie Kochen, Dünsten, Grillen, Schmoren, Braten, Blanchieren (z. B. u. a. um Keine zu töten vorm Einfrieren bei Gemüse), Backen, Frittieren..., Dampfgaren etc.

Ansonsten empfehle ich Dir einen Kochkurs und viel Übung!

Ganz viel Spaß beim Kochen 🙏❤️🥦🍅🍳🥘🍠🍤🍗🍮😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung