Konflikt mit Mutter beim kochen?

5 Antworten

Da offenbar Deine Umm sehr beherrschend zu sein scheint (vermutlich war dies auch ihre Umm), solltest Du es vielleicht mit einem Kochkurs versuchen, bevor ihr euch entzweit.

Hallo,

Ich verstehe dich, dass du dich genervt fühlst.

Wie wäre es denn, wenn du kochst, wenn deine Mutter nicht da ist?

Oder sie bittest, es sein zu lassen oder, dass sie wenigstens nicht kommentiert und nur zuschaut oder so.

Alternativ könntet ihr mal auch zusammen kochen.

7veren

TAlolipop17
Fragesteller

Sie ist immer da. Und ich hab sie so oft darauf angesprochen...wenn ich koche, ist das eigentlich ein "zusammen kochen" weil sie die Finger nicht weglassen kann.

Sieh zu dass du eine Möglichkeit findest, zu kochen wenn deine Mutter nicht dabei ist. Wenn es dafür zu Hause keine Möglichkeit gibt, dann versuche anderswo eine Kochgelegenheit zu finden. Zum Beispiel bei Freunden/Freundinnen zu kochen.

Ich kenne das Problem, dass viele Mütter es nicht fertig bringen, ihre Kinder selbst Erfahrungen machen zu lassen. Letztendlich hilft da nur eine eigene Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Mütter kommen mit Korntollverlust manchmal schlecht zu recht. sie sind es ja gewöhnt, ihr Kind zu begleiten und anzuleiten. Wenn sie es selbstständig machen, werden sie ja nicht mehr gebraucht.

Ein weiteres Problem kann sein, dass sie nicht ertragen kann, dass du ihre Küche in Unordnung bringst. Eventuell noch die wertvollen Pfannen zerkratzt und den Mixer überhitzen lässt. Einige Menschen werden bei sowas auch panisch und können dann - obwohl sie es eigentlich erlaubt und zugesagt haben - doch nicht "loslassen", wenn jemand ihren Besitz verwendet.

Am besten ist wohl, ihr einigt euch darauf, dass sie in der Zeit die Küche nicht betreten darfst.

Sag ihr das, nett und höflich. Wenn du sie dann brauchst ,holst du sie. Ansonsten hat sie in der Küche nichts zu suchen , wenn du kochst. Auch wenn es ihre Küche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet