Wie kann ich mein Zimmer besser und schneller aufräumen?

7 Antworten

Meine Vorgehensweise:

  • alles, was offensichtlich Müll ist, wird weggeworfen ; Wäsche wird in den Wäschekorb gebracht oder zurück in dem Schrank einsortiert
  • während ich mein Regal und meinen Schreibtisch ausräume, sortiere ich unnötige Sachen bereits aus - um Ordnung wiederherzustellen, habe ich Stoffboxen gekauft (die verstecken das Chaos wenigstens und sehen im Regal gut aus), als auch Ordnungssysteme für den Schreibtisch
  • nach dem Ausräumen versuche ich, sinnvolle Gruppierungen zu finden, und diese gesammelt zu verräumen (Beispiel: alle Pinsel zusammen und an einen Ort; alle Stifte sammeln und in ein Federpennal)
  • als nächstes folgt der Schrank, die ganze Kleidung raus, auf den Boden ; danach alles wieder zusammenlegen und sinnvoll einräumen - nur so siehst du, was du eigentlich alles besitzt, und kannst Dinge, die du gar nicht trägst, aussortieren
  • danach wird erstmal gestaubsaugt; danach mache ich mein Bett neu - bei Bedarf danach erneuert staubsaugen - daraufhin könnte auch noch wischen und Fensterputzen folgen, zweites erübrigt sich, da ich im Keller wohne, und auf wischen hab ich offen gesagt nie Lust :D

Währenddessen lasse ich immer eine Serie laufen, leichte Beschäftigung, nichts, bei dem man ständig zuschauen muss, um alles zu verstehen. Also womöglich keinen Anime mit Untertitel, sondern direkt auf Deutsch. Vielleicht kein Marvel Film, sondern TBBT. Und du musst immer im Kopf haben, dass Aufräumen einen Sinn hat - danach lebt es sich viel angenehmer im eigenem Zimmer. Wenn du fertig bist, kannst du auch Kerzen und Räucherstäbchen anzünden - dann hast du ein sauberes, und wohlriechendes Zimmer.

Ich bin ein Freund von Modulen. Also mein Vorschlag: gestalte dein Zimmer mit einer guten Menge Stauraum und gib jeder Kiste, jeder Lade, jedem Fach ein Thema. Chaosladen und 'einfach-mal-wo-rein' führt dazu, dass du beim Suchen nach den Dingen wieder mehr Unordnung machst und dann mehr arbeit hast beim aufräumen. Wenn alles ein Thema hat ist es auch leichter die Sachen wieder weg zu räumen, weil du vorher schon circa weißt wohin damit. Am Anfang vielleicht eine Umstellung, aber recht bald wirken die Dinge fehl am Platz wenn sie nicht dort sind wo sie thematisch hingehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boor diese Frage kam mir so oft in den Kopf 😂.

Also meine Tipps sind

- Musik anmachen um die Motivation zu finden.

- Ordne dir die Sachen nach ( Müll, weiß nicht genau wohin damit , Bleibt hier)

- Dreckige Wäsche kommt wie glaub ich bei jedem in den Wäschekorb

-Staub wird gewischt und Spiegel, Tische und Fenster werden gewischt.Am besten mit Glasreiniger und Zewa oder ein Mikrofasertuch das keine Kratzer hinterlässt.

- Bettwäsche: meistens Wasche ich meine Bettdecken etc. direkt mit aber wenn sie frisch sind nicht.

- meine Meinung der Endgegner> Staubsaugen ! Alles gründlich staubsaugen unter Schränke oder unterm Tisch oder Bett

- Ganz viel lüften währendessen man säubert.

Wie die Ordnung beibehalten.

- Schwierige Frage ich bin beispielsweise nicht so eine Person die schnell was unordentlich macht.

Vielleicht hilft dir ja das Endergebnis nichts unordentlich zu machen?

Oder du machst dir eine Routine ,jede Woche einmal bisschen dein Zimmer aufzuräumen oder zu gucken was du unordentlich gemacht hast und das Aufräumen heißt jetzt nicht jede Woche Staub wischen oder so ;) .

LG

Ich lege mir meistens eine Zeit fest, oder mache mir einen Plan. Zb. Klamotten zuerst, dann den Boden und dann schulsachen+Schreibtisch. Mit Musik dauert es bei mir meistens etwas länger, macht aber mehr Spaß. Und wie man die Ordnung beibehalten kann? Ich räume einfach jeden Tag ein bisschen auf, oder Räume mal was weg wenn etwas rum steht

Hey

Also beim aufräumen mache ich immer eins nach dem anderen also zuerst die Wäsche dann das was zum Schreibtisch gehört usw

Zum in Ordnung halten mache ich das Zeug immer dirket zurück an seinen Platz

Falls doch mal was liegen bleibt räume ich es Abends bevor ich schlafe weg also jeden Abend einmal schnell alles wegräumen was übrig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung