Zimmer aufräumen.?

5 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Tipps für mehr Motivation beim Aufräumen:

  • Während dem Aufräumen mit jemandem telefonieren der dich motiviert und quasi dabei begleitet
  • Deine Lieblingssongs hören
  • Erst mal nur einen kleinen Bereich vornehmen
  • Am Anfang eine Stelle aufräumen die schnell aufgeräumt aussieht für mehr Motivation
  • Eine große Kiste mitten ins Zimmer für den Müll und eine zum ausmisten falls nötig
  • Trinken im Zimmer haben damit man die Arbeit nicht so richtig unterbricht
  • Kleine Snacks nach einem Erfolg, ganz wichtig

Tipps das es länger aufgeräumt bleibt:

  • Eine Box im Zimmer wo man Gegenstände reinlegen kann wenn man nicht weiß wohin und wenn die Box voll ist aufräumen, dann hat man das Zeug beisammen und nicht im ganzen Raum verteilt
  • Viele Kisten im Schrank für Stauraum und Sortieren
  • Öfters mal ausmisten
  • 1x pro Woche Putztag (aufräumen, wischen, saugen)

Zimmerpflanzen:

  • Ein Klebezettel an jede Pflanze mit einem angekreuzten Wochentag(en) wo die Pflanze gegossen werden muss
  • Der Topf muss groß genug sein
  • Sind die ersten 1,5cm Erdschicht trocken - gießen.
  • Wenn man Tiere hat darauf achten das die Pflanzen nicht giftig sind
  • Zur Pflanzen Erkennung benutze ich die App Flora Incognita.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Gute-Laune-Musik an, dann macht es mehr Spaß.

Räum Dinge immer gleich wieder weg, nimm Müll und Geschirr etc mit wenn du eh in die Küche gehst usw.

Google nach den Pflanzen wenn du sie hast, manche brauchen mehr und manche weniger Pflege. Gewöhn dir an sie einmal pro Woche zu gießen, trag dir das in deinen Kalender ein damit du es nicht vergisst.

Einfach anfangen, von oben nach unten und von rechts nach links, ohne viel nachzudenken. Und wegen den Pflanzen.......kommt darauf an welche das sind.

Räume deinen ganzen Kram in Schubladen bzw. Kästen usw. Immer wenn du etwas rausnimmst legst oder es dann eben gleich wieder dahin zurück. Wie kann man denn nicht wissen wie man sein Zimmer zusammenräumt? ;-)

Zimmerpflanzen regelmäßig gießen, so 1 Mal in der Woche. Aber nicht zu viel sondern nur ein bisschen. Dazu braucht man keine Apps. Frage einfach auch deine Mutter bzw wird sie dir dazu bestimmt auch noch einen Tipp geben.

Aufräumen läuft mit System und Musik leichter. Erst Grobes, dann Feines wegräumen und alles, was man ehrlich nicht mehr braucht > Mülleimer.

Ich werde aber nicht erklären, wie genau man ein Zimmer sauber hält - soviel Eigenanteil am Denken wird wohl noch vorhanden sein, um da von selbst drauf zu kommen.

Manchmal frage ich mich aber ernsthaft, wie manch einer es Jahre lang schafft durchs Leben zu kommen, wenn ich mir die eine oder andere Frage hier ansehe.

Nikie262
Fragesteller

Ich bin auch letzten umgezogen wegen privaten Gründen, deswegen ist alles momentan durcheinander