Wie kann ich im Sommer Narben vor meinen Eltern verstecken?

Support

Hallo XDLunaXD,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Emma vom gutefrage Support

3 Antworten

Gar nicht sage es deinen Eltern musste da auch durch sie haben es respektvoll aufgenommen und mir geholfen das ist das beste was du tun kannst 🤷🏽‍♀️

Lanaisteinkiwi  10.03.2022, 18:40

Als meine Eltern das bei mir entdeckten haben sie mich geschlagen, dumm und hirnrissig genannt und angeschrien. Ich denke nicht dass das bei jedem hilft

Hallo!

Mal ehrlich: glaubst Du wirklich, dass es Dir in all den nächsten Jahren jederzeit immer gelingen wird, die Narben unauffällig zu verstecken? Also auch vielleicht irgendwann mal bei großer Hitze oder im evtl. anstehenden Sommerurlaub z.B. am Meer oder in einer Pool-Landschaft? Noch dazu ohne, dass irgendjemand wie z.B. Deine Ma oder eine Freundin irgendwann misstrauisch deswegen wird?

Stell Dich dem Problem und sprich mit Deinen Eltern nicht erst, wenn Deine Narben bereits entdeckt wurden, sondern vorher! Du musst ja mit denen nicht alles haarklein ausdiskutieren, aber so lange Du die Narben selbst vor Deinen engsten Familienmitgliedern versteckst, ist Dein Problem immer noch sehr ernst! Selbst wenn Du Dich aktuell nicht mehr ritzen solltest, so ist die Gefahr eines Rückfalls dennoch sehr hoch, da Du nach wie vor nicht dazu stehst, sondern Deine Narben und wahrscheinlich auch Deine eigentlichen, wirklichen Probleme immer noch versteckst!

Das wird garantiert nicht einfach sein und Dir vielleicht auch nicht gleich beim ersten Versuch gelingen, aber wenn es dann doch irgendwann geklappt hat, wird Dir garantiert ein riesiger Felsbrocken vom Herzen fallen! Auch wenn das erst nur der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Wenn Deine Eltern selbst ein Teil Deines Problems sein sollten, dann öffne Dich einfach zuerst jemand anderem Vertrauten! Oftmals hilft es auch mit jemand völlig Unbeteiligten zu reden (z.B. über das anonyme und kostenlose Jugentelefon, Tel.: 116 111, Mo-Sa von 14-20 Uhr von https://www.NummergegenKummer.de oder dort auch per E-Mail möglich).

Ich weiß, dass es Dir garantiert nicht leicht fallen wird, aber wenn es besser werden soll, muss sich unbedingt was ändern!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!

wölfin

Es gibt gewisse Cremes für Narben, die sie schneller verheilen lassen, musst du googeln. Und wenn nicht, nimm vielleicht eine Abdeckcreme die zu deiner Haut passt und übermal die Narben. Viel Glück 😂

XDLunaXD
Fragesteller

Okey danke werde ich mal nach gucken👍🏻