Wie kann ich herausfinden ob meine Familie lgbt akzeptiert?

Ich meine in Richtung Großeltern Tante Onkel

(Bei meinen Eltern und meinem Bruder bin ich geoutet)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Es ist schwierig, nicht zu wissen, ob man akzeptiert wird oder nicht. So groß der Wunsch nach einem Outing bei diesen Personen auch sein mag, musst du dir sicher sein, dass DU in Sicherheit bist. Außerdem möchte ich dir noch sagen, dass du auch ungeoutet ein valider Teil der LGBTQIA* Community bist.

Alles Gute 🙃🏳️‍🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass das nicht repräsentativ wäre. Für viele ist es etwas ganz anderes, ob eine außenstehende Person queer ist, oder das eigene Kind. Es könnte sein, dass sie es tolerieren, wenn Außenstehende LGBTQ sind, es aber nicht akzeptieren würden, wenn es das eigene Kind betrifft. Es kann aber auch sein, dass deine Familie LGBTQ-feindliche Dinge von sich gibt, das aber noch mal stark überdenken würde, wenn sie herausfinden, dass ihr geliebtes Kind davon betroffen ist.

Oute dich einfach. Du wirst es schon überstehen.

Jayliam
Fragesteller

Ok

Garlond  02.01.2023, 10:37

Ich verstehe den ersten Satz hier nicht.
Was ist nicht repräsentativ wofür?

Devoid8  02.01.2023, 10:48
@Garlond

Wirklich nicht?

Versuche, ohne sich zu outen herauszufinden, ob die eigene Familie einen als queer akzeptieren würde, sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ dafür, wie sie bei einem Outing dann tatsächlich reagieren würden.

Garlond  02.01.2023, 11:03
@Devoid8

Ne, hab ich ohne die Erklärung nicht verstanden.

Etwas unständlich geschrieben, aber nun verstehe ich es.

Ich würde an deiner Stelle mal irgend einen Film oder eine Serie schauen wo es Lgbtq Personen gibt und auf deren Reaktion warten. Wenn das nicht möglich ist vielleicht das Gespräch damit anfangen zu sagen dass du jemanden kennst der dir vor kurzer Zeit erzählt hat dass er/sie/es (usw.) sich als beispielsweise schwul geoutet hat und nach deren Meinung dazu zu fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Computer meint dazu:

Es kann schwierig sein, herauszufinden, ob Ihre Familie LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) akzeptiert. Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, ist, indirekt nach ihren Meinungen und Einstellungen zu LGBT-Themen zu fragen. Sie können zum Beispiel Fragen stellen wie: "Was denkst du über die Gleichstellung von LGBT-Menschen in unserem Land?" oder "Hast du jemals Freunde oder Familienmitglieder, die LGBT sind?". Wenn Ihre Familie offen und ehrlich über ihre Meinungen zu LGBT-Themen spricht, könnte dies ein gutes Zeichen dafür sein, dass sie akzeptierend und unterstützend sind.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Ihre Familie LGBT akzeptiert. Sie können beobachten, wie sie auf LGBT-Themen in den Nachrichten oder in Filmen reagieren, oder wie sie über LGBT-Menschen sprechen, die sie kennen. Wenn Ihre Familie respektvoll und verständnisvoll über LGBT-Menschen spricht und handelt, könnte dies ein weiteres gutes Zeichen dafür sein, dass sie akzeptierend sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Familie anders ist und dass es normal ist, dass Familienmitglieder unterschiedliche Meinungen haben. Selbst wenn Ihre Familie nicht alle LGBT-Themen vollständig versteht oder unterstützt, könnten sie trotzdem versuchen, Sie zu unterstützen und zu akzeptieren. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Familie LGBT akzeptiert, könnten Sie auch mit einer vertrauenswürdigen Person wie einem Freund, einem Counselor oder einem Mitglied der LGBT-Community sprechen. Sie können Ihnen möglicherweise dabei helfen, Ihre Gedanken und Gefühle zu verarbeiten und zu entscheiden, wie Sie am besten vorgehen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Garlond  02.01.2023, 10:33

Den Nachtrag in der Frage hatte ich noch nicht gesehen, in dem Fall wäre doch meine erste Anlaufstelle für dieser Frage die Eltern und der Bruder.

Sag es einfach es ist eh Familie und die wird es so oder so irgendwie irgendwan herausfinden, hat die ja nichts anzugehen auf was du stehst.

Ich bin geoutet und sagte es direkt als ich es wusste.