Wie kann ich mich am besten vor meiner Familie outen?

4 Antworten

Frag deine Eltern zum Beispiel beim gemeinsamen Essen, wenn die Stimmung gut ist, ob du mit ihnen über etwas Wichtiges reden kannst.

Dann frag sie, ob sie wissen, was non-binary bedeutet und erkläre es gegebenenfalls.

Wenn sie schlecht darauf reagieren, solltest du dich nicht outen, so blöd wie das klingt.

Wenn sie gut reagieren, kannst du ihnen erzählen wie es dir geht und mit ihnen gemeinsam überlegen, wie du das deinen Großeltern erklärst.

Viel Erfolg und alles Gute :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Aus deiner Beschreibung klingt es so, als wären deine Eltern ein bisschen aufgeschlossener als deine Großeltern und würden eher positiv auf ein Outing reagieren (tut mir leid, wenn ich das falsch einschätze, aber so wirkt es auf mich). Deswegen würde ich mich vielleicht erst bei deinen Eltern outen und die können dich dann deinen Großeltern gegenüber unterstützen und dir helfen, dich auch bei denen zu outen. Das ist vielleicht besser, als wenn du dich bei so vielen Leuten gleichzeitig outest.

Bei deinen Eltern kannst du dich ja erstmal vorsichtig rantasten und versuchen herauszufinden, was sie über das Thema wissen und wie sie dazu stehen. Also halt ohne das auf dich selbst zu beziehen fragen, ob sie schonmal was von non-binären Personen gehört haben und was sie darüber denken (du kannst z.B. sagen, dass du neulich was dazu im Fernsehen gesehen hast oder so, damit die Frage nicht so random ist).

Wenn du dich dann bereit fühlst, dich zu outen, solltest du auf jeden Fall einen Moment abwarten, in dem deine Eltern gerade nicht beschäftigt sind. Sonst sind sie vielleicht gestresst oder hören nicht richtig zu. Dann sagst du einfach, dass du mit ihnen gerne über eine ernste Sache reden möchtest, die dir sehr wichtig ist. Natürlich ist das schwierig, wenn du sonst nicht so ernst mit deinen Eltern redest, aber das wirst du schon schaffen und wenn du vorher sagst, dass es ernst ist, werden deine Eltern sich auch entsprechend verhalten und dir zuhören.

Du kannst z.B. sowas sagen wie "Euch ist vielleicht auch schonmal aufgefallen, dass ich es nicht so gerne mag, wie ein Mädchen behandelt zu werden. Das liegt daran, dass ich mich nicht wie ein Mädchen fühle. Ich habe ja neulich mit euch über nonbinary Identitäten gesprochen und ich glaube, dass ich nonbinary bin." Wenn es dir zu schwer fällt, ihnen das persönlich zu sagen, kannst du deinen Eltern z.B. auch einen Brief schreiben und ihnen den geben.

Wenn du das geschafft hast und deine Eltern (hoffentlich) gut darauf reagiert haben, kannst du als nächsten Schritt versuchen, dich bei deinen Großeltern zu outen. Da kannst du jetzt deinen Eltern erklären, dass du dich unwohl damit fühlst, wie deine Großeltern dich behandeln, und sie um Hilfe bitten. Du kannst aber auch alleine mit deinen Großeltern reden. Da deine Großeltern vermutlich wenig über nonbinäre Menschen wissen, würde ich ihnen erstmal in Ruhe erklären, was das ist, also z.B. "Oma, Opa, habt ihr schonmal was von nonbinary gehört? Das sind Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren." Dann halt ihre Fragen klären, die sie wahrscheinlich haben werden und danach kannst du ihnen sagen, dass du selbst nonbinary bist und was das für sie bedeutet (also sie bitten, dass sie dich "neutraler" behandeln.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir ein bisschen geholfen hat. Das ist natürlich nicht die einzige mögliche Variante, sondern nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde. Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem Outing!

Deine Großeltern werden das nicht verstehen und ihr Verhalten nicht ändern.

Und du bist erst 14. Da kann sich noch viel ändern in deinem Leben. Man muss sich nicht bei jeder neuen Situation gleich "outen".

Marlene4307
Fragesteller

Ich weiß es nicht, da ist eben diese kleine Chance dass doch. Und klar kann sich da was verändern, aber es geht mir eben grade jetzt so und nicht in 10 Jahren (da vielleicht auch, weiß ich ja nicht)

Hi,

ich empfehle dir, dich erstmal bei deinen Eltern zu outen, da jene dich unterstützen können, falls deine Großeltern negativ reagieren. Suche einen ruhigen Moment mit deinen Eltern (sie sollten genug Zeit haben um Fragen zu stellen) und versuche erstmal auf das Thema hinzuleiten; daraufhin am besten klar ansprechen, dass du nichtbinär bist und erklären, was das für dich bedeutet und wie dich deine Eltern am optimalsten unterstützen können. Ich bin mir im klaren, dass dein Outing vermutlich nicht so ablaufen wird, dennoch kann das ein gutes Gerüst geben. Viel Glück dir

VG Hdhdidbs