Nonbinary Outing Schule?

SweetKitty36849  19.06.2022, 13:48

Aber der Name klingt nicht weiblich?

theoneandonlee
Fragesteller

Ich weiß nicht wie Lee für menschen klingt, es ist halt ein geschlechtsneutraler name

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einer Mail an die Schule?

Guten Tag!

Mein Name ist Lee (Nachname) und ich werde am (Datum) an die (Name der Schule) wechseln.

Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn Sie die Lehrer*innen (oder "den Lehrkörper" - neutraler geht's nicht) über folgenden Sachverhalt bereits im Vorwege kurz informieren könnten:

Ich bezeichne und empfinde mich selbst als non-binär und habe daher den Namen Lee für mich gewählt. Ich füge noch hinzu, dass mein persönliches Umfeld aus Gewohnheit und der Einfachheit halber die Pronomen "sie" bzw. "ihr" in Bezug auf meine Person verwendet, es wäre schön, wenn das in der Schule genauso gehandhabt werden kann.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Lee (Nachname)

Wann wirst du denn mit Pronomen angesprochen?

Niemals! Keiner sagt, „sie/ er komm doch bitte mal her!“

Maximal bezieht sich jemand mit Pronomen auf dich. In der Schule eher in den Pausen „Er/ sie war auch gestern auf der Party“.

Macht dir das so viel aus?

Falls du einen Spitznamen nutzt, mit dem du von allen angesprochen werden möchtest, sage das. Das sollte man respektieren und das sollte auch kein Problem sein!

Ich würde vor der ersten Stunde bei jedem Lehrer kurz zum Pult gehen und mich mit Name und Pronomen vorstellen.