Wann ist Outing „Normal" und wie mache ich es am besten?

6 Antworten

Man kann sich auch schon früher outen, zu früh gibts nicht. Effektiv gehts ja auch darum, dass du einfach offen über das Thema reden kannst, einfach falls du das mal möchtest. Bei anderen Themen stellt sich die Frage doch auch nicht, die bespricht man einfach mit den Eltern, dafür sind sie ja da. Es ist ein Thema wie jedes andere, wenn du darüber reden willst, kannst du es machen, wenn nicht, nicht. Es ist immer dein Recht, deine Gedanken und Gefühle denen mitzuteilen, die dir wichtig sind. Auch wenns denen "nichts bringt". Wenn du jemandem wichtig bist, interessiert sich die Person auch für das was du zu sagen hast.

Wie deine Eltern reagieren lässt sich halt nicht sagen. Wenn sie keine Idioten sind, wirds keine Probleme geben, in dem Fall nehmen sies zumindest einfach hin. Die Reaktionen die du befürchtest, sind aber auch möglich.

Am einfachsten ist es, das Thema generell anzusprechen, vorerst ohne Outing. Dann siehst du wie sie auf das Thema an sich reagieren, wie offen sie dafür sind. Wenn die Reaktion in Ordnung ist, kannst du auch leicht zu deinem Outing überleiten.

Ich möchte dir viel lieber meine „Nicht-Outing“ Geschichte schreiben.

M, 28

Wenn man Outing „normal“ machen möchte, sollte man es ganz sein lassen. Ich habe mich meinen Eltern gegenüber nie offiziell geoutet. Ich kam irgendwann mit meinem männlichen Partner nach Hause, habe ihn meiner Familie als festen Freund vorgestellt und das war es. Mein Vater ist sehr homophob und dagegen, das ist aber grundsätzlich nur sein Problem, und nicht meins. Wer mich und mein Leben nicht akzeptiert, ist kein Teil davon. Und letztendlich machen es heterosexuelle Menschen ja genau so. Keiner von denen outet sich als hetero. Wenn wir möchten dass unsere Sexualität als normal angesehen werden, sollten wir selbst den ersten Schritt tun.

Ich versteh das nicht so ganz. Deine Sexualität geht doch niemanden etwas an? Wieso willst du dich "outen"?

Ich (als überweigend hetero-Mann) gehe ja auch nicht zu meinen Eltern und sage: Mama, ich stehe auf Frauen. Nö, das geht die doch nichts an. Meine Sexualität ist meine Sexualität, die muss ich niemanden groß verkünden oder jemanden erzählen wie diese aussieht.

Verstehe das mit dem "outen" nicht ehrlich gesagt...

FelixSH  17.02.2023, 11:13

Deine Eltern sind auch immer davon ausgegangen dass du hetero bist, da gibts nichts zu outen. Ein Outing stellt nur einen Irrtum richtig, wenn man hetero ist, ist das offensuchtlich nicht nötig.

MertIs  17.02.2023, 11:15
@FelixSH

Nein sind sie nicht. Ich hatte Kontake zu beiden Geschlechtern, meine Eltern dachten daher (fälschlicherweise) ich wäre Homosexuell. Wie gesagt, meine Sexualität ist meine Privatsche, die geht meine Eltern nichts an, das hab ich ihnen damals auch so gesagt und in dem Irrglauben belassen. Verstehe dieses "alles öffentlich machen müssen" nicht.

FelixSH  17.02.2023, 11:26
@MertIs

Schön für dich. Ich hab mich auch lange nicht geoutet, aus dem gleichen Grund. Idt eh völlig legitim. Es ist aber auch legitim darüber zu reden, wenn man das möchte. So wie über jedes andere Thema auch. Dafür hat man ja Eltern, um über Themen zu reden die einen bewegen. Man entscheidet ja selbst, was andere etwas angeht, und was nicht. Es gibt auch keinen Grund dieses Thema speziell zu behandeln, und gerade hier zu sagen, dass man da nicht drüber reden darf.

Jeder wie er will. Ist doch nichts dabei.

MertIs  17.02.2023, 11:32
@FelixSH

"Jeder wie er will. Ist doch nichts dabei." Absolut. Wenn mir das mein Kind erzählen würde, würd ich mir halt denken: Ja und weiter? Wieso erzählt es mir das? Was hab ich denn damit zu tun, das ist mir doch egal?

Aber ja, muss natürlich jeder selbst wissen und selbst handeln wie er es für richtig befindet. Im Text klang es aber so, als wäre ein "offizielles" Outing eine Pflicht die es zu erledigen gilt - was nicht der Fall ist. Das fand ich komisch. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

hallo53543  01.03.2023, 15:34

Manche Leute wollen halt nicht alles mit sich alleine ausmachen.

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie gut dein Draht zu deinen Eltern ist. Es ist durchaus möglich, dass sich an deiner Einstellung/Ausrichtung nichts mehr ändert. Kann aber natürlich sein, dass es "nur" eine pubertäre Phase ist. Keiner weiß das, du auch nicht. Vielleicht kannst du aber mal mit deiner Mutter darüber reden. Sie hat vielleicht in deinem Alter eine ähnliche Glaubenskrise gehabt. Und kann dich verstehen, dich beruhigen, dich unterstützen, wie auch immer. Im weiteren Umfeld würde ich davon noch gar nicht so viel rauslassen, denn du weißt nicht, wie du in einem oder zwei Jahren darüber denkst und was du dann fühlst. In deinem Alter spielen Hormone eine große Rolle, das kann schon verwirrend sein.

Hi, du bist in der gleichen Lage wie ich. Zwar bin ich w. fast 13 Bisexuell aber das spielt keine Rolle. Meine Mutter ist da ziemlich offen aber trotzdem traue ich mich nicht. Viele Freunde von mir sind Trans, Bi, Pan, Lesbisch, Schwul... und sie haben sich alle geoutet. Das Problem ist dass meine Mutter sie fast alle kennt und sie von mir "bescheid" wissen. Ich möchte halt nicht dass meine Mutter das über andere Wege außer von mir selbst herrausfindet aber ich weiß nicht wie und wann ich mich outen soll. Das schlimmste ist dass mein Vater Muslim ist und der verbietet mir sogar einen Freund oder vorallem eine Freundin zu haben ohne dass ich geheiratet habe. Er würde mich buchstäblich umbringen hat er gesagt. Wenn ich mich bei meiner Mutter oute habe ich Angst dass ihr das vor meinem Vater irgendwie und irgendwann rausrutscht. Zwar wohnt er nicht in meiner Stadt sondern bei einer anderen Familie mit einer anderen Frau und anderen Kindern aber... Obwohl was solls ihn denn interessieren was ich mache oder als welche Person ich mich identifiziere. Er hat mich schließlich verlassen und nicht andersrum. Oups da habe ich wohl ein bissche zu viel geschrieben hahah. Oute dich erst wenn du dich dafür bereit fühlst und nicht wenn deine Freunde dich dazu drängen. Ich wünsche dir viel Glück <3