Nonbinary in Deutschland?

n2112  31.05.2023, 07:56

Du weißt das du erst 14 bist und gerade erst in der Entdeckung richtig?

Mikeylmao
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

n2112  12.07.2023, 23:17

Du auch nicht meine Mr.Genie ich habe dir eine Frage zu deiner Frage gestellt

Mikeylmao
Fragesteller

Ja ich weiß, und??

5 Antworten

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, sag es Ihnen frei raus. Da kannst du dir häufig sicher sein, dass sie hinter dir stehen und dich in allen Belangen unterstützen werden. Hier kann man sich vielleicht auch mit den Eltern zusammensetzen:)

Bist du dir hingegen unsicher wie deine Eltern reagieren würden, so würde ich zunächst in Gesprächen im Alltag das Thema ankratzen und schauen, wie deine Eltern darauf reagieren.

Läuft es gut, kannst du dich outen ohne bedenken haben zu müssen.

Läuft es nicht gut, so würde ich den Gründen nachgehen (häufig sind es Vorurteile und fehlende Aufklärung und nicht eine direkte Verweigerung das zu akzeptieren, daran kann man aber was ändern 🤪)

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Only human 🏳️‍🌈

Ich würde es denen einfach direkt sagen. Irgendwann werden es deine Eltern sowieso herrausfinden und da ist es besser wenn du es ihnen direkt sagst. Wahrscheinlich werden sie dich vollständig unterstützen.

Hi,

je nachdem, wie du deine Eltern einschätzt: wenn du vermutest, dass jene dich so akzeptieren, wie du bist, dann kannst du das Thema direkt ansprechen; allerdings kann ich nachvollziehen, wie unangenehm so etwas ist, weswegen ich dir erstmal empfehle das Thema vielleicht mal zum Gespräch zu bringen, oder einen Fiom mit ihnen anschauen, der dieses Thema behandelt. Oute dich aber erst, wenn du dazu bereit bist und dich selbst schon akzeptiert hast.

VG Hdhdidbs

Hi, ich 14 jahre alt, identifiziere mich als nonbinary

Ja: noch. Aber Du bist jung, das kann sich noch ändern. Deine Hormone spielen gerade verrückt.

Warte doch erstmal, bis Du einen festen Partner oder eine feste Partnerin hast, vorher ist das ja noch kein Thema.

Ich frage mich wie ich mich am besten outen kann bei meinen Eltern

Also erst einmal musst Du das gar nicht. Wenn Du einen Partner oder eine Partnerin hast, stellst Du sie vor und fertig. Eine Erklrärung musst Du dafür nicht geben

und wie kann ich sagen dass ich nonbinary bin wenn mich leute fragen?

Das musst Du gar nicht. Niemand zwingt Dich dazu.

Ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich enby bin

Trotzdem kann es sein, dass sich Deine Einstellung noch ändert und Du mit Deinem aktuellen Empfinden nicht richtig lagst. Deswegen: alles zu seiner Zeit.

Seit einiger Zeit fühle ich mich auch nicht mehr wirklich wohl in meinem Körper (weiblich)

Die Möglichkeit akzeptieren, dass es auch bei Dir nur die hormonellen Veränderungen sind.

Was kann ich tun?

Abwarten! Du bist erst 14.

Niemand zwingt Dich dazu, JETZT aktiv zu werden.

KarlKlammer  31.05.2023, 07:45

Kurze Frage: Wieso sexualisierst du die geschlechtliche Selbstwahrnehmung der jugendlichen Person?

KarlKlammer  31.05.2023, 07:50
@AlexausBue

Wie kommst du darauf, dass ein Outing vor den Eltern erst ein Thema wäre, wenn man eine feste Partnerperson hat?

KarlKlammer  31.05.2023, 07:55
@AlexausBue

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwierig für eine Person ist ständig unzutreffend geschlechtlich eingeordnet zu werden - Auch was die Anberaumung einer (festen) Pertnerschaft angeht. Ich kann dir nicht folgen, warum sich erst durch eine entsprechende Partnerschaft Konflikte ergeben sollten, die ein Outing gegenüber der Eltern zum Thema machen.

AlexausBue  31.05.2023, 08:10
@KarlKlammer
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwierig für eine Person ist ständig unzutreffend geschlechtlich eingeordnet zu werden

Ich werde oft wegen meines (Spitz-)Namens und meines Usernamens hier auf GF für einen Mann gehalten und finde das jetzt nicht so dramatisch. Manchmal weise ich darauf hin, aber oft ist es mir egal. Es gibt schlimmeres, als jemand, der "er" zu mir sagt.

Ich kann dir nicht folgen, warum sich erst durch eine entsprechende Partnerschaft Konflikte ergeben sollten

Weil es vorher im Kontakt zu den Eltern ja keine Berührungspunkte gibt. Es kommt ja wohl hoffentlich auf den Menschen an.

Anders gefragt: Warum überhaupt das Thema bei den Eltern oder anderen ansprechen?

Oder eben ...

*** Vorsicht: jetzt bitte genau lesen und nichts hineininterpretieren, was da nicht steht! Oder es lieber lassen und hier nicht weiterlesen! ***

.... nimm doch anstatt "non Binary" den Fall, dass man Schlagermusik mag oder Anime oder K-Pop oder Metal Music oder Vegetarier sein will oder Schach als Hobby machen will oder Sympathien für die FDP hat oder ...

Und jetzt stelle ich 2 Fragen dazu:

  1. Müsste man das bei den Eltern groß offenbaren, wenn man sich zu einer dieser Gruppen zugehörig fühlt?
  2. Wenn man es den Eltern mitteilen will, muss man dann daraus so ein riesen Thema machen?

*** Ab hier kann man weiter lesen ***

Also: Wenn man - vor allem mit 14(!) - sich einer Gruppe zugehörig fühlt (was sich in dem Alter nun mal noch ändern kann!) dann muss man das den Eltern nicht sagen und wenn man es ihnen sagen will, dann braucht man keine Anleitung dazu.

"Mama, Papa, ich stehe auf K-pop!"

"OK."

oder:

"Mama, Papa, ich stehe auf die FDP!"

"OK."

oder:

"Mama, Papa, ich stehe auf x, aber nur wenn sie y lieben und z sind!"

"OK."

Wenn man etwas in der Gesellschaft als normal sehen möchte, dann sollte man selbst normal damit umgehen!

DHRAS  31.05.2023, 10:14
@AlexausBue

Es geht ja nicht darum, mit wem eins eine Beziehung führen will, sondern darum wer eins ist, sich fühlt und angesprochen werden will, damit eins sich damit wohlfühlen kann…

AlexausBue  31.05.2023, 10:16
@DHRAS

Dann soll sie eben sagen: "Ab jetzt nennt ihr mich bitte Hans-Günther!"

Warum sollte man darum noch viel mehr Blabla machen?

Hdhdidbs  01.06.2023, 11:33
@AlexausBue

Hi, nombinary bedeutet, dass man sich keinem sozialen Geschlecht eindeutig oder innerhalb des binären Systems zuordnet. Hier geht es nicht darum, auf was man steht oder was man mag. Auch lässt sich eine Präferenz von K-Pop nicht mit einer Geschlechtsidentität vergleichen. Auch könnte etwas Empathie nicht schaden.

VG Hdhdidbs

AlexausBue  01.06.2023, 11:37
@Hdhdidbs
 dass man sich keinem sozialen Geschlecht eindeutig oder innerhalb des binären Systems zuordnet. Hier geht es nicht darum, auf was man steht oder was man mag.

Schon klar. Das habe ich nie in Frage gestellt.

Auch lässt sich eine Präferenz von K-Pop nicht mit einer Geschlechtsidentität vergleichen.

Ich wusste genau, dass das passiert und habe doch extra darum gebeten, nur richtig zu lesen und nichts rein zu interpretieren oder alternativ den Teil zu überspringen...

Ignoriere doch einfach den Absatz.

Hdhdidbs  01.06.2023, 11:42
@AlexausBue
nimm doch anstatt "non Binary" den Fall, dass man Schlagermusik mag oder Anime oder K-Pop oder Metal Music

Das klingt doch sehr nach einem Vergleich vom nichtbinär sein und einer Präfernenz von K-Pop bzw. Anime, Schlager und Metal.

Es geht bei nichtbinärität ja darum, wie sich eine Person identifiziert und folglich auch darum, wie eine Person angesprochen werden möchte, da verstehe ich diese Stelle nicht ganz:

Weil es vorher im Kontakt zu den Eltern ja keine Berührungspunkte gibt.
AlexausBue  01.06.2023, 12:19
@Hdhdidbs
Das klingt doch sehr nach einem Vergleich

Es ist keiner!

Es geht bei nichtbinärität ja darum, wie sich eine Person identifiziert und folglich auch darum, wie eine Person angesprochen werden möchte, da verstehe ich diese Stelle nicht ganz

Wenn wir uns jetzt im Kreis drehen, wird es irgendwann albern.

Auf diesen Punkt bin ich schon längst (mehrfach) eingegangen:

Hier:

wenn man es ihnen sagen will, dann braucht man keine Anleitung dazu.
[...]
"Mama, Papa, ich stehe auf x, aber nur wenn sie y lieben und z sind!"
"OK."

Und hier:

Dann soll sie eben sagen: "Ab jetzt nennt ihr mich bitte Hans-Günther!"
Warum sollte man darum noch viel mehr Blabla machen?
Hdhdidbs  01.06.2023, 12:22
@AlexausBue

Ok, dann kann ich dich schon etwas besser verstehen. Und klar, in der Theorie mag das wirklich genau so ablaufen, wie du geschriebn hast; wenn man allerdings die Relität betrachtet läufts das meistens anders. Wäre diese Thematik wirklich so vollkommen akzeptiert und kein Tabu, dann wäre es natürlich wirklich einfach sich zu outen

Ich sehe mich auch nicht binär. 🤗

Lass dir Zeit mit all den Dingen, die dich stressen. Körperhass habe ich zum Glück noch nie Empfunden, vielleicht findest du ja auch einen Weg mit deinem Körper zurecht zu kommen und die Energie die du in den Hass steckst stattdessen in den Kampf um Anerkennung von uns zu stecken.

Ich will so wie ich bin als enby anerkannt werden ohne das mein Körper irgendwelche Normen erfüllen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗