Meine Mutter kommt nicht damit klar, dass ich kein Mädchen bin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein oute dich nicht, das macht es schlimmer 69%
Ja oute dich das macht es besser 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann bist du vielleicht soweit, dass die Welt es wissen soll egal wie deine Mutter darüber denkt. Dann ist es Zeit für ein outing. Aber mache es wenn dann für dich und nicht für deine Mutter. Die muss damit so oder so klar kommen lernen. Was halt leider für manche Eltern sehr schwer ist. Ich wünsche dir alles Gute. Und viele andere Personen in deinem Leben, die dich unterstützen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen irgendwie einen Therapeuten zu finden (am besten einen Experten auf dem Gebiet), um das ganze auch bestätigen zu lassen, oder eben herauszufinden, wer du wirklich bist. Solltest du eher ftm sein, wirst du ja auch irgendwann eine weiterführende Behandlung wollen, dazu brauchst du sowieso ein Gutachten von einem.

Er/Sie kann dir dann sicher bei einem Gespräch mit deinen Eltern weiterhelfen und dir zur Seite stehen, wenn sich das alles bestätigt.

Ash6666
Fragesteller

Sowas hab ich mir auch schon länger überlegt, aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Frag ich da meinen Hausarzt? Nee oder? Such ich aktiv im Internet nach nem Therapeuten für Trans*Personen? Wie geht das?

luktp  04.09.2023, 12:30
@Ash6666

am besten wirklich Hausarzt. Du kannst dich auch im Internet informieren welche Experten es da gibt aber am Ende brauchst du sowieso eine Überweisung vom Hausarzt um eine Therapie anzufangen.

KrbbeWomme  16.09.2023, 00:39
@luktp

Man braucht für sowas keine Überweisung vom Hausarzt. Die Therapeuten machen meistens ein Klärungsgespräch und beantragen die Therapie bei der Krankenkasse. Hattest du in den letzten 2 Jahren keine Therapie wird der Antrag immer durch gewunken.

Turbomann  07.11.2023, 04:39
@Ash6666

Warum hast du es sooo eilig, dich outen zu wollen?

Wenn du vor der Reaktion der aneren Angst hast, dann bist du noch nicht so wiet, mit einem Outing klarzukommen.

Noch bist du bei deinen Eltern mitversicvhert, warte bis dd Volljährig bist, dann kannst du zum Arzt, zum Psychologen gehen und musst keine Rechenschaft ablegen.

Nein oute dich nicht, das macht es schlimmer

Du wirst nciht für immer bei deinen Eltern Leben und solltest Konflikte lieber erstmal vermeiden. Es wird besser. Aber jetz kannst du nur das beste aus der Situation machen.

Ohne selbst transgeder zu sein würde ich dir bei derartigen Identitätskonflikten ganz allgemein dazu raten, dein Glück nicht davon abhängig zu machen, was andere über dich denken oder ob du ihre Erwartungen erfüllst. Versuche zu akzeptieren, dass deine Mutter dich als Mädchen / junge Frau sieht. Es ist nicht an dir, ihr eine andere Wahrnehmung aufzuzwingen. Sie war 14 Jahre lang Mutter einer Tochter. Das wird sich möglicherweise nie ändern. Habe Geduld mit ihr. Mit 14 bist du alt genug, selbst zu entscheiden, wie du dich kleiden möchtest und das tust du ja auch. Du könntest um Verständnis werben, indem du deiner Mutter sagst, dass es dir leid tut, dass du ihre Erwartungen nicht erfüllst, dass du dich aber in weiblichen Kleidern unwohl fühlen würdest und sie mit einer unglücklichen Tochter wohl auch nicht glücklicher wäre.

Das geht jetzt ein bisschen an der Frage vorbei, aber genderfluid und 95% ein Junge... was bedeutet das denn für dich konkret, ein Junge zu sein? Sind es andere (Rollen)Erwartungen, Vorbilder, Freunde, Interessen? Was unterscheidet dich von einem burschikosen Mädchen / Tomboy ?

Ash6666
Fragesteller

Es sind auch die Rollenerwartungen (der Gesellschaft eben, grade der etwas verkemmteren Leute) Vorbilder sowieso, hatte fast immer nur männliche Vorbilder, aber mir ist nie bewusst geworden, dass ich imprinzip das gleiche Geschlecht habe wie sie. Freunde nicht wirklich, ich hab einen männlichen Freund und komme mit paar anderen Jungs/ Männern gut klar, seien es Kumpel von ihm oder auch Freunde von meinen Eltern. Interessen gebe ich kein wirkliches Geschlecht. Aber ich fühl mich in meinem Körper einfach so falsch und auch mit dem Fakt, dass ich biologisch weiblich bin

Onesimus  04.09.2023, 21:15
@Ash6666

Danke für deine Antwort. Ich würde gerne nochmal nachfragen. Du musst nicht antworten; ich bin nur neugierig.

Hast du eine Idee, wie die Unzufriedenheit mit deinem Körper entstanden ist? Du scheinst ja schon immer männlichen Rollenbildern gefolgt zu sein. Meinst du, die Unzufriedenheit mit deinem weiblichen Körper kommt daher, dass dein Körper daran "schuld" ist, dass dir weibliche Rollenerwartungen entgegengebracht werden, die dir nicht entsprechen? Oder ist es andersherum und die weiblichen Rollenerwartungen stören dich nur deshalb, weil sie dich daran erinnern, dass dein Körper weiblich ist?

Was meinst du damit, dass du das gleiche Geschlecht wie deine Vorbilder hast? Wie ist dir das bewusst geworden / woran hast du das gemerkt?

Ash6666
Fragesteller
@Onesimus

Es ist beides aber eher dass Leute von mir eher weibliches Verhalten erwarten. Gemerkt habe ich schon ziemlich früh, dass ich nicht in das weibliche Rollenbild passe und auch nicht passen möchte und dass ich mich on einem männlichen Umfeld etwas wohler fühle als in einem weiblichen. Dass ich im falschen Körper bin, hab ich erst so richtig vor ein Jahren verstanden, als die weiblichen Geschlechtsmerkmale eben zunehmend sichtbar und spürbar wurden

Ja oute dich das macht es besser

Über Probleme zu reden kann vieles klären!