Genderfluid oder Ftm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal!

Bei mir war das leider genau so und dich dachte ich wäre der einzige dem es so ergeht mit Genderfluid/Ftm.
Ich bin ein Junge, aber biologisch weiblich.
Letztes Jahr im September hab ich mich das erste Mal wie eine Junge ‚verkleidet‘ & da ich einen Sitecut hatte, war das sehr praktisch. Ich hab mich so total wohlgefühlt. Ich hab dann einen Instagramaccount erstellt, auf dem ich mich ‚Lukas‘ genannt habe. Erstmal wusste davon niemand & dann hab ich gesagt „Heyy ich bin Transgender“ Dann wussten es so gut wie alle. Da alle zu mir meinten, es sei nur eine Phase hab ich diesen Gedanken ein Junge zu werden, aufgeben. Frühlung bis Ende Sommer hab ich mich dann als Genderfluid geoutet. Ich hab mich aber in der Zeit, als ich „Genderfluid war“ nie wie ein Mädchen gefühlt. Im August bin ich dann in eine ‚We love Transgender‘ Gruppe gekommen, um LGBT+ zu unterstützen. Ich hab mich dort mit meinem Geburtsnamen + Geschlecht ( in dem Falle Genderfluid) + vermeintliche Sexualität (aromatisch) vorgestellt. Ich hab mich damit eigentlich auch sehr unwohl gefühlt, weil ich nie wusste wer oder was ich bin. Die Erstellerin der Gruppe, hat sich nach ein paar Tagen dann s Transgender geoutet. Das hat mir Kraft gegeben, bis ich schließlich eingesehen habe, dass ich mich nicht zu verstellen brauche. Ich glaube sogar noch am selben Tag, hab ich mich in der Gruppe als trans geoutet. Es hat sich unglaublich gut angefühlt.. Seitdem war ich mich entgüldig sicher. Zwar mit einigen Zweifeln, aber ich denke die hat am Anfang jeder. Nach deiner Geschichte zu urteilen, empfinde ich dich schon als Jungen. Aber es ist natürlich dein Leben und deine Entscheidung. Oute dich erst dann, wenn du dir sicher bist. Ich werde mich in 2/3 Wochen offiziell outen, obwohl sie bereits weiß, dass ich so empfinde. Und wenn du dann wirklich trans bist, dann ja besorg dir einen Binder. Ich werde mir zu meinen Geburstag ( in bald 34 tagen, also muss ich mich beeilen) zwei Binder bestellen. Einen mit diesen BH Verschlüssen an der Seite und einen ohne. Ich hab das Glück, nicht alt zu viel zu haben. (finde ich, weiß leider meine körbchengröße nicht) Und wegen deinem selbst ausgesuchten Namen: Wenn du nun wirklich trans bist, dann ja erwähn den Namen. Man wird dich bestimmt nicht sofort an Mika nennen (da es ja eine riesen Umstellung ist), aber mit der Zeit wird das schon. Von meinen Freunden, werde ich bereits auch mit meinem Jungsnamen angesprochen, der nun nicht mehr Lukas lautet. War mir zu basic, zu unpersönlich. Weißt du.. Wenn du Lust hast, können wir Kontakt aufbauen. Wir teilen schließlich dasselbe Problem! LG. Levian Marley

MikaCipher
Fragesteller

Also als erstes Danke für deine Antwort!

Ich würde schon gern mit dir Kontakt aufbauen schon allein weil wir so zu sagen das gleiche "Schicksal" haben xD...Bin allerdings noch net so lange hier unterwegs(seit gestern angemeldet aber schon öfter mal auf der Plattform so geguckt) und deshalb weiß ich leider net ob es hier so ne Art "Privaten Chatroom" gibt so das wir da drüber schreiben können weil ich denke helfen kannst du mir bei meinem Problemen in diesem Thema am besten!

Was mich noch interessiert was ist/heißt aromatisch?

Ich für meinen Teil habe nur 2 Social Medias einmal Musical.ly und einmal Sketch(Sketch kennt nur fast niemand da kann man zeichnen und so was)auf beiden hab ich mich bereits als Genderfluid und Pan geoutet nur das mich da yah niemand kennt und deshalb is es mit leichter gefallen(in der tat steht es in beiden Bios nur wurde ich noch nie wirklich drauf angesprochen/angeschrieben...noch net mal von meiner BFF..)Nur wie ich yah bereits geschrieben hab bis Freitag dachte ich fest das ich Genderfluid bin....Doch ich trage irgendwie nie "Mädchenklamotten" idk why....Ich fühle mich in der Tat auch mehr wie ein Junge und es regt mich etwas auf wenn man mich mit weiblichen Pronomen oder meinem Geburtsnamrn anspricht...Wie gerade eben mein Opa hat mich Änne genannt oder wie auch immer man das schreiben soll xD weil mein erster Geburtsname Anna is....Der andre is nur leider genau so weiblich...ToT....und yah ich kann nur leider nix dagegen machen da ich mich yah noch net als Genderfluid/FtM geoutet hab....

Es wäre cool wenn wir Kontakt aufbauen würden! Aber wie Alt bist du eigentlich?(Sorry bin sehr neugierig..XP)

LG Mika

jojoscha  31.10.2017, 00:32

Hallo und danke für deine Antwort auf meine Antwort. Haha. Aromatisch..hm das weiß ich selbst nicht mehr so genau. Google es am besten Mal. Ich bin nämlich offiziell Pansexuell. ._.
Wenn du keine Social Medias hast wie WhatsApp oder Instagram, ist das schon echt blöd. Ja gut aber Musically habe ich auch. Da heiße ich: levianftm
(Ach und ich werde in 33 Tagen 14, dass heißt ich bin derzeit noch 13.)
LG. Levian Marley

jojoscha  11.11.2017, 09:19

Heyy, nochmal! Ich habe gedacht, dass du Kontakt aufbauen möchtest. Aber du hast dich ja gar nicht zurückgemeldet. Uff..
LG. Levian Marley

MikaCipher
Fragesteller
@jojoscha

Uff...sooorryy...hatte so viel Stress...is es in Ordnung wenn ich dich mal über Musical.ly anschreiben? Heiße da Mika.ftm.cipher nur damit du dich nicht fragst wer dir da schreibt. Und nochmal Sorry wegen dem Kontaktaufbauen musste in den letzten(1-2) Monaten erstmal mit mir selbst klar kommen...Ich schreibe dich dann an wenn das ok is? Ich muss dich nur suchen und dann kann ich das machen. Vorrausgesetzt du heißt da immernoch so wie du geschrieben hast! :)

Hallo,

niemand kann dir sagen, welche Identität du hast, das kannst nämlich nur du allein. Aber vielleicht kann ich dir auf dem Weg ein paar Hinweise geben.

Wenn man anfängt seine Geschlechteridentität oder sexuelle Orientierung anzuzweifeln, ist das eine verwirrende und schwierige Phase. Und man will eigentlich sofort wissen, was man jetzt ist, und das Thema hinter sich haben. Aber ganz so einfach ist das eben leider nicht...

Du scheinst nach dem, was ich so lese, dir selbst noch nicht sicher zu sein. Du weißt, dass etwas "anders" ist, aber kannst es noch nicht so ganz benennen, weshalb du ja auch fragst, was nun deine Identität ist. Du schreibst, dass du bis Freitag noch dachtest, dass du Genderfluid bist. Und jetzt bist du dir nicht mehr sicher, ob das passt? Das Problem mit dem Gender ist, dass man es an nichts Sichtbarem festmachen kann. Gender setzt sich zusammen aus dem Selbst-Verständnis und der Selbstwahrnehmung.

Solange du das selbst noch nicht weißt, würde ich mich an deiner Stelle noch nicht outen.

Was du aber trotzdem machen kannst, ist, die Kleidung zu tragen, mit der du dich wohl fühlst. Es ist völlig ok, wenn du keine Kleider magst! Ich kenne z.B. eine Frau, die erst so einmal in ihrem Leben ein Kleid angezogen hat (weil sie musste). Sie fühlt sich am wohlsten mit Hemd oder Pulli, trägt zu feierlichen Anlässen Anzüge, weil sie sie cool findet... Sie sieht sich aber trotzdem als Frau an.

Ich will nicht sagen, dass das bei dir auch so ist. Ich kenne dich ja nicht. Es ist ok und legitim, wenn du ein anderes Geschlecht hast oder trans* bist.

Was ich sagen will ist: Natürlich gibt es in der Gesellschaft immer noch diese Bilder, was "typisch männlich" oder "typisch weiblich" ist. Aber du musst dich nicht danach richten. Es ist ok, wenn ein Mädchen "Jungsklamotten" trägt, Fußball spielt usw...

Du magst gerne "Jungsklamotten"? Dann ist das ok. Du darfst sie auch als Mädchen tragen. Ich gehe eigentlich immer in der Herrenabteilung shoppen, weil ich die Sachen halt einfach mag. Wenn deine Eltern dir solche Sachen nicht kaufen wollen, such dir neutrale Sachen aus. Sie wissen ja wohl inzwischen, was du normalerweise so trägst, also dass du Röcke jetzt nicht täglich an hast, oder? ;) Ansonsten kannst du dir vielleicht, wenn du Taschengeld bekommst, auch selbst schöne Sachen kaufen.

So viel zu deiner ersten Frage... Nun noch zu den anderen Fragen.

Wenn ich mich oute soll ich mich dann nur als Genderfluid/Ftm outen oder
soll ich direkt noch sagen das ich pansexuel bin?

Das kommt auf viele Faktoren an. Zuerst einmal: Willst du dich outen? Siehst du es als notwendig an? Und passt es zur Situation?

Vor allem für Leute, die sich noch nicht so viel mit dem Thema Gender/ Sexualität auseinandergesetzt haben, ist es vielleicht schwierig, wenn du gleich mit solchen Begriffen ankommst. Nicht jeder weiß, was Pansexualität ist.

Wenn es gerade thematisch passt (du also z.B. auf das Thema Liebe/ Beziehungen angesprochen wirst), würde ich sozusagen beiläufig erwähnen, dass du dir nicht nur eine Beziehung zu einem Mann, sondern auch zu anderen vorstellen kannst.

Mein Name is logischerweise weiblich und der den ich angegeben hab is mein Name den ich mir selbst ausgesucht hab soll ich direkt fordern das man mich bitte Mika nennen soll? Oder soll ich meine Eltern fragen welchen Namen sie
denn schön fänden?

Schwierige Frage. Bist du denn mit deinem Namen unzufrieden? Wenn das der Fall ist, kannst du das natürlich machen, wenn du es möchtest und dich damit wohler fühlst. Du musst dir aber darüber klar sein: Deine Familie und die Freunde kennen dich unter dem Namen, und sie verbinden damit den Menschen in dir, den sie so mögen. Es ist eine riesige Umstellung für alle, jetzt plötzlich einen anderen Namen zu nutzen. Wenn du wirklich sicher bist, dass du das willst, ziehe es durch. Aber nur dann. Und dann hartnäckig korrigieren, bis es alle kapiert haben. Ist anstrengend, ich weiß.

Wie soll ich mich bei meinen Eltern outen?

Wenn du dich outen willst, dann suche dir einen ruhigen Nachmittag, an dem Zeit ist, kein Stress. Dann sprich ruhig mit ihnen, erkläre ihnen deine Gefühle.

Glaubt ihr es wäre gut zum Psychologen zu gehen?

Keine Ahnung. Du kannst es ja versuchen. Schaden wird es wahrscheinlich nicht. Such dir aber einen guten Psychologen. Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du über all das redest. Vielleicht brauchst du aber auch keinen Psychologen. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Binder ja? nein?

Auch eine schwierige Frage. Bist du denn unzufrieden mit deinen Brüsten? Stören sie dich? Was du versuchen kannst, sind erst mal Sport BHs und zwar solche ohne formende Polster drin. Wenn du z.B. zwei Sport BHs übereinander ziehst, dann flacht das die Brust auch ab. Schnüre sie dir aber auf keinen Fall mit Verband oder so was ab, das ist extrem gefährlich und kann dir nachhaltig schaden! Und wenn du merkst, dass du nicht mehr richtig atmen kannst oder dass du Schmerzen hast - weg damit! Das ist es nicht wert! Also mein Tipp: probiere den Sport BH, der ist auch nicht so schwer zu bekommen.

Alles Gute

MikaCipher
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort ich hab erst gedachte ich bekomme keine...Also mein Problem ist yah noch nicht mal nur das ich "Jungsklamotten" mehr mag und ich glaub meine Eltern hätten auch nicht wirklich ein Problem damit mit mir in die Herrenabteilung zu gehen...Nur was ist wenn sie mich fragen warum? Ich kann yah nicht einfach sagen: "Ach ich bin Trans*/Genderfluid und deshalb..." oder sowas in der Art...Und mein größtes Problem(des wollte ich auch noch schreiben nur die Buchstaben Begrenzung wollte net mehr XD)in der letzten Zeit (vor allem seit gestern) bin ich etwas "komischer" als sonst(nicht meine Worte sondern die meiner Mutter!!)weil ich halt mal so und mal so drauf bin und auch mehr in mich gekehrt bin....weil ich halt die ganze Zeit am nachdenken bin...Nur ich kann yah nicht sagen warum.... :-(

Und ja leider hab ich n ziemlich großes Problem mit meiner Oberweite....weil wenn ich mal etwas engere Klamotten trage sieht man sie extrem und auch bei weiten Klamotten is des Problem da...Ich hab zum Beispiel voll viele Lieblings klamotten gehabt....Doch seit dem ich mich mehr mit dem Thema LGBT &Co. Beschäftigt hab...und dadurch halt auch langsam verstanden hab was mit mir los ist(/war) und mir auch öfters mal die Frage gestellt hab was ich denn dann bin...yah ich begreife halt langsam was ich bin...Deshalb hab ich halt ein großes Problem mit meiner Oberweite weil ich eine relativ große Oberweite habe....Ich glaub wenn sie kleiner geraten wäre dann hätte ich wahrscheinlich kein so großes Problem damit....Aber danke für die Idee mit den Sport BHs ich probiere das mal aus muss eh bald wieder shoppen gehen dann werde ich auch mal versuchen meine Mum in die Herrenabteilung zu luxen ich glaub mit Oberteilen hat die da kein so großes Problem....Bei Hosen bin ich mir da jetzt ich so sicher....Vor allem weil ich bevor ich halt angefangen ha an meiner Identität zu zweifeln gesagt hab ich hätte mal gerne High weight hosen....Aber auch nur weil ich mich versucht hab anzupassen da unsre Klasse jetzt nicht so geil zu einem is wenn man anders is....vorallem die Jungs...und die 3 Zicken aus meiner Klasse.....

Aber naja danke für deine Tipps!

LG Mika!

P.s. Ich bin mir schon sicher des ich neben andren Namen haben möchte aber hakt net wirklich ob es jetzt Mika sein soll...Ich hätte halt gerne einen der mindestens neutral is....Egal ob ich jetzt Genderfluid oder FtM bin....