Wie soll/kann ich mich outen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe mich bei meiner Mutter mit Hilfe eines Videos geoutet, ich kann dir das auch mal unten verlinken. Ich habe ihr das einfach per WhatsApp geschickt und dann gewartet bis sie es zu Ende geschaut hat und dann bin ich aus meinem Zimmer rausgekommen, ich denke sie hat danach schon noch Fragen gestellt, was das eigentlich ist, aber das Video hat mir doch schon sehr geholfen. Ansonsten könntest du ihr auch einfach einen Brief schreiben oder einen Link zu einer Website wo das erklärt wird.

Hier mal das Video:

https://youtu.be/eK5xvOaRIP4 (Du kannst auch ein anderes nehmen)

Hier ein Link:

https://gender.wikia.org/wiki/Ambonec

Ich denke einen Brief gibt es nicht als Vorlage im Internet, aber falls du willst könnte ich dir beim vormulieren helfen. Du kannst einfach eine Antwort schreiben, also wenn du willst. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YukiChan07
Fragesteller

Danke, ich werde dann erstmal überlegen ob ich ein Video nehme oder einen Brief schreibe

Ich habe kein Rezept, aber ich kann die erklären, wie ich es gemacht habe. Ich habe nicht mit allzu vielen Begriffen um mich geworfen, sondern mich mit ihnen hingesetzt und erklärt, wie es ist. "Mama, Papa, ich bin nichtbinär trans*. Das bedeutet für mich, dass ich mich weder als Mann noch als Frau fühle. Bitte benutzt deshalb den Namen Robin und keine Pronomen mehr für mich."

Vielleicht kannst du das ja irgendwie ähnlich machen. Eventuell den Begriff ambonec gar nicht benutzen, dann machst du das Fass auch gar nicht auf, sondern einen allgemeineren, verständlicheren Überbegriff wie trans* oder nichtbinär. Oder du erklärst es einfach in deinem Worten, ganz ohne Begriff.

YukiChan07
Fragesteller

Danke. Das hilft grade sehr. Und ich benutze zwar gerne auch die ganzen Begriffe, aber auch nur bei Menschen die wissen was es heißt, da ich nicht so gut im erklären bin.

Robin605  10.01.2021, 19:48
@YukiChan07

Sehr gut. Und ja, Begriffe sind für Außenstehende manchmal ein bisschen verwirrend...

Geh zu deine Eltern wenn sie entspannt sind und sag es ihnen das habe ich auch getan und es hat super geklappt.

Versuch allen Mitmenschen bei denen du dich aus eigener Entscheidung outen möchtest dich zu outen (das gilt z.B. für deine Familie, deine Freunde, deine Klasse und alle die du möchstest) indem du z.B. ihnen so wie in deinem Text Nonbinary & Ambonec erklärst und dazu wie du dich fühlst, welche Pronomem für dich richtig sind und mit welchem Namen du angesprochen möchtest.

Yuki ich wünsche dir ganz viel Kraft & Glück für deine Outings ❤

YukiChan07
Fragesteller

Danke. Jetzt brauch ich nur noch den Mut. Und danke, dass du mich unterstützt und mir Kraft und Glück wünschst❤

Ich weiß nicht was es sich da zu outen gibt.

Für mich ist alleine schon widersprüchlich sich als männlich und weiblich zu identifizieren aber auch als nichts vom beiden.

Am Ende des Tages hast du für dich rausgefunden, das du lesbisch bist und für dich alle Pronomen in Ordnung sind, heißt vom äußerlichen sozialen Bild ändert sich rein gar nichts. Da du als Mädchen wahrgenommen wirst und als Sie angesprochen wirst.

Wenn du dich dennoch outen willst solltest du keine Scheu haben den deine Familie scheint tolerant zu sein.

Vor deiner Klasse würde ich es allerdings lassen, ich kann mir vorstellen das viele nicht wissen was Non-Binary bedeutet noch Ambonec.

Liebe Grüße

YukiChan07
Fragesteller

Hey. Es ist zwar widersprüchlich, aber sowas gibt es halt wirklich. Und es hört sich auch komisch an, kann ich nachvollziehen. Ich würde mich aber trotzdem gerne outen, da viele mich mit meinen deathname ansprechen und ich mich dadurch unwohl fühle. Trotzdem danke für die Antwort

Veyful  09.01.2021, 19:34
@YukiChan07

Das es sowas gibt stelle ich auch Überhaupt nicht in Frage und solange mir niemand was antut kann jeder machen was er möchte, war auch überhaupt nicht böse gemeint. (:

Ich würde wenn es dich wirklich so stört auf jeden Fall deiner Klasse erklären, würde es aber versuchen verständlicher zu gestalten, da wenige Jugendliche wissen was Non-Binary noch Ambonec bedeutet.

YukiChan07
Fragesteller
@Veyful

Danke. Und alles gut. Hab es nicht böse aufgefasst, bin nur etwas genervt da grade jemand behauptet hat es gibt nur weiblich und männlich.