Wie kann ich Goldschmuck älter aussehen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es mattieren lassen.

Ansonsten: Gold ist ein Edelmetall und "altert" in dem Sinne überhaupt ned.

Verkratzen im Selbstversuch würde ich eher unterlassen, die Folgen kömnnten gravierend sein.

funkeln kriegste aber mit einer professionellen Mattierung wech!

Vui Spaß!

Mattieren macht den Goldschmuck nicht älter. Du kannst einzig und allein ihn lassen, nicht putzen, aber Gold ist widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse als andere Metalle, daher wird ja auch viel vergoldet, damit es immer frisch aussieht. Es gibt allerdings ein Mittel, aber nur im Goldschmiedegroßhandel, das könnte Dir eine Goldschmied besorgen, das heißt "Schwefelleber", macht auch Gold dunkel. Laß Dir erklären vom Goldschmied, wie man damit umgeht. Aber ich finde den Rat zu mattieren garnicht gut. Laß es sein. Glaub mir, ich habe von Berufs wegen viel mit diesen Dingen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
carina007
Fragesteller

Danke vielmals ...und du bekommst auch einen Stern;-)))

du könntest vllt. mit ölfarbe arbeiten. den pinsel in ölfarbe stippen und gut abstreifen. schwarze farbe wäre denkbar. dann das schmuckstück mit dem fast leeren pinsel bearbeiten und gutdurchtrocknen lassen.

Da ich davon ausgehe, daß es sich um 333/-er Gold handelt, löst sich das Problem von alleine. Aufgrund des hohen Anteils fremder Metalle wie Silber und Kupfer kannst Du sicher sein, daß dieser Schmuck beim tragen oxydiert und matt wird.

Freundlichst

ASS50