Chrom-Nickel-Stahl Allergie / Alternativen und Möglichkeiten?

2 Antworten

Nicht nur Gold sondern auch Silber wie z.B. Sterlingsilber mit einem Feingehalt von 925 von 1000 wäre sehr geeignet und zudem auch viel erschwinglicher.

Bei Edelmetallschmuck allgemein ist Nickel nicht mehr erlaubt (Stahl/Eisen und Chrom ist sowieso nicht in der Legierung enthalten).

Natürlich würde man dir zu einer möglichst hohen Legierung wie 750er raten, um sozusagen auf Nummer sicher zu gehen, sollte aber nicht notwendig sein.

Allerdings kann man mit solch einer Allergie auch Kreuzallergien entwickeln. Nahe an Nickel dran wäre auch Rhodium (wird oft genutzt um Weißgold zu beschichten) und Platin. Vielleicht wäre es gut darauf zu verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch Silber, wenn es in Deutschland hergestellt wurde, hat kein Nickel. Die Verarbeitung von Nickel wurde vor etlichen Jahren in Deutschland untersagt bei der Herstellung.

Aber, ungefähr seit dem kamen Billigangebote aus dem asiatischen Raum (z.B. China), auch aus anderen Ländern, nach hier. Boutiquen, Discounter waren die Anbieter für diejenigen die es billigst mögen. Denn im Ausland ist die Verarbeitung mit Nickel nicht untersagt.

Richtige Juweliergeschäfte, ich meine damit nicht Modeboutiquen mit Schmuckangebot, haben nickelfreien Schmuck. In Goldschmuck wird kein Nickel verwendet. Jetzt gibt es aber seit längerer Zeit Prüfmittel für Nickel. Eigentlich sollte das jeder Laden sowie Anbieter von Mode- und anderem Schmuck ebenfalls haben und anwenden können. Das gibt es schon seit vielen Jahren. Es bedarf etwas Übung damit zu testen.

Egal für wieviel Karat Gold (ich meine nur das echte Gold) man sich entscheidet, es ist kein Nickel drin. Echtes Gold, also das gestempelte, da ist je nach Karat nur mit mehr oder weniger Legiermetall gearbeitet, und das ist nicht Nickel.

Allerdings bei Weißgold ist das etwas anders. Es gibt billiges und teureres Weißgold, das billigere ist mit Nickel legiert, das teurere mit Palladium, und das nur sollte man kaufen, wenn Allergie vorliegt.

Ich würde aber folgendes empfehlen: das Prüfmittel, das ich oben erwähnte. Ist nicht teuer. Ein Set so um die 19 Euro seinerzeit Ich gebe gerne die Bestellanschrift dafür und Tipps für den Gebrauch. Selbst habe ich nichts mit der Firma zu tun. Ich erwähne das nur, damit nicht angenommen wird, ich wäre daran mit beteiligt.

Bei Fragen diesbezüglich, ruhig mit anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu