Darf ich als Muslim eine (goldene) Rolex tragen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein, nur eine silberne Rolex geht 42%
go for it 33%
nein, eine Rolex geht gar nicht 25%

3 Antworten

Gold geht nicht. Zudem ist Verschwendung haram:

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

Eine richtig tolle Rolex kostet viel Geld bei wenig Nutzen.

ReinerZufall007  10.08.2022, 21:22

was ist an einer Rolex toll

zeigt auch nur die Zeit an. Aber Angeber brauchen so Zeug für ihrn Ego, wie auch 3er BMW ^^

nein, nur eine silberne Rolex geht

Gold ist verboten für Männer. Das siehst du in zahlreichen ahadith.

Zu sagen "Go for it" ist gefährlich Bruder. Wem willst du vertrauen? Rasulallah saws oder irgendwelchen fremden im Internet?

Außerdem hat das nicht nur mit angeben zu tun. Es ist allgemein verboten für Männer.

Fruchtvampir  18.01.2022, 10:06

Dann dürften Männer keine technischen Geräte benutzen und bei sich tragen, denn in diesen ist ebenfalls Gold verbaut.

KamTashtaki  18.01.2022, 10:10
@Fruchtvampir

Du verstehst den Islam so wie du willst. Du hast keine Ahnung von Fatwa und Hadithwissenschaften.

Fruchtvampir  18.01.2022, 13:25
@KamTashtaki

Wo ist denn der Unterschied? Gold ist Gold - oder nicht?

Du verstehst den Islam so wie du willst.

Ich beziehe mich auf deine eigene Aussage "Gold ist verboten für Männer". Wenn dem so ist, warum dürfen Männer es dann dennoch verwenden?

Fruchtvampir  18.01.2022, 13:43
@KamTashtaki

Das bezieht sich also ausschließlich auf Schmuck? Ein Smartphone trägt man ja auch bei sich.

Fruchtvampir  18.01.2022, 14:50
@KamTashtaki

Ich kann diese Regel, vor allem wie du sie hier geschildert hast, nicht nachvollziehen. Ich habe daher versucht auf höfliche Weise eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, daher formuliere ich meine Sätze nicht vorwurfsvoll, nicht beleidigend, nicht herabwürdigend. Wenn das für dich "blöd" ist, erfüllst du leider das Klischee eines radikalen Moslems, der jede Hinterfragung seiner Religion nicht akzeptiert und als das Schlimmste überhaupt ansieht. Dann war's das nun mit dem Versuch freundlich zu sein. Wer sich so verhält hat es ohnehin nicht verdient. Bye.

KamTashtaki  18.01.2022, 16:34
@Fruchtvampir
Dann dürften Männer keine technischen Geräte benutzen und bei sich tragen, denn in diesen ist ebenfalls Gold verbaut.

Der erste Satz zeigt dass du provozierst und nichts gutes im Herzen hegst.

Ich brauch deine Freundlichkeit nicht.

Fruchtvampir  18.01.2022, 16:44
@KamTashtaki
Der erste Satz zeigt dass du provozierst und nichts gutes im Herzen hegst.

Nein, das ist eine völlig sachliche und legitime Schlussfolgerung auf deine Aussage. Wenn du von dir aus etwas schlechtes in meinen Kommentar interpretierst, so kommt das nicht von mir.

Ich brauch deine Freundlichkeit nicht.

Hab' ich bereits eingesehen. Du erfreust dich mehr an Streitereien.

KamTashtaki  18.01.2022, 16:46
@Fruchtvampir

Ich möchte gar nicht mit die Diskutieren. Streiten will ich nicht.

Ich verstehe nicht einmal was ihr auf Islam Fragen wollt. Ich verstehe es einfach nicht, ich verschwendet nur eure Zeit und provoziert auch oft nur rum.

Fruchtvampir  18.01.2022, 16:50
@KamTashtaki

Was du Provokation nennst... Ich habe nirgends provoziert. Ich bin sachlich auf deine Aussage reagiert. Wenn du dich davon provoziert fühlst, liegt das nicht an mir.

Ich verstehe nicht einmal was ihr auf Islam Fragen wollt

Wer ist "ihr"? Ich bin hier weil ich mir nun einmal Fragen zu diversen Religionen ansehe.

nein, nur eine silberne Rolex geht

Gold ist für die Frau zulässig, für den Mann nicht. Daher, wenn schon, eine silberne.

Abraksas  03.07.2022, 19:48

Die Scheichs in den Emiraten oder in Saudi Arabien tragen aber Rolex Uhren aus Gold. Verboten oder nicht?