Wie kann ich Fliegen beim Kaninchenstall vermeiden?

3 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Huhu :)

Wenn das Gehege groß genug, gut belüftet und ordentlich sauber gehalten wird, sollte man eher wenige Fliegen haben. Klar, ein paar wenige werden immer da sein, das Gehört in Außenhaltung dazu.

Ich habe im Moment 13 Kaninchen auf einmal draußen (im Frühling kommen nochmal sechs von Innenhaltung dazu) und hatte noch wirklich nie Fliegen- und Fliegenmaden- Probleme. Im Winter kehre ich jeden Tag aus, Siebe ein bis zweimal alle Zwei Wochen die Erde im befestigten Freilauf aus und miste die Toilettenkisten zweimal die Woche aus. Im Sommer wird jeden Tag alles rausgenommen und erneuert. Um ökologischer vorzugehen, streuen wir deshalb nur die Toilettenkisten aus und den Rest des Stalles nicht. (Der Boden besteht aus einer Holzschicht, Styropor, Holzschicht, darauf PVC und ist somit nicht unterkühlt, steht zudem auf Stelzen).

Wir kommen ohne Fliegengitter aus. Wenn es im Sommer mal ganz schlimm ist, schicken wir die Kaninchen ins Freigehege und sprühen an der Decke des Stalls Ardap. Das ordentlich lüften und trocknen lassen und dann können die Kaninchen wieder rein (Ardap ist extra für Stallhaltung).

Das A und O ist einfach gute Hygiene und Belüftung. Nicht nur Fliegen sind gefährlich, die ihre Eier am Kaninchen ablegen könnten, woraufhin die Maden das Tier von innen her auffressen, sondern auch Mücken sind potentiell gefährlich. Die übertragen durch ihre Stiche Krankheiten, am gefährlichsten ist hier Myxomatose.

Also erstmal den Grund beseitigen (Dreck) und dann notfalls vorbeugen mit Ardap.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Eigentlich kommt es da auf die Hygiene an. Wenn das Gehege regelmäßig gereinigt wird bist du das Problem los.

Ich misste momentan zwei mal pro Woche aus und habaich immer Sommer keine Fliegen.

Du musst aber gut aufpassen. Fliegenmaden können Kaninchen anfallen. Wenn das der Fall ist werden die Kaninchen von innen aufgefressen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Fliegengitter vors Gitter hängen. Mehr wird nicht gehen. Komplett vermeiden kannst du es so oder so nicht