Mäuse in Kaninchenstall?

4 Antworten

Hallo,

Du musst die Ursache bekämpfen.

Ich hatte bisher einmal Mäuse im Stall (haben sich im Dach dort eingenistet). Lebendfalle und danach war nie wieder eine da.

Lass kein Futter herumliegen. Keine Knabberstangen aufhängen.

Trockenfutter ist für Kaninchen extrem schädlich, vor allem für die Zähne und den Darm. Bitte setze es langsam ab und füttere dann nie wieder Trockenfutter. Dieses Zeug lockt übrigens auch die Mäuse an, lagere es in einem Dicht verschließendem Blech- oder Glaabehälter, nicht in Plastik und schon gar nicht offen herumstehend.

Diese Knabberstange oben sieht mir sehr gekauft aus, zumindest eine Fertigpackung zum selbst aufbacken, aufgrund des Holzblockes und der Aufhängung. Bitte gib niemals den Tiere Sachen aus der Zoohandlung. Das ist alles Müll, schlecht verträglich und ist zudem Preislich absoluter Beschiss, weil das Futter stark mit "Nebenerzeugnissen" gestreckt wird, was übrigens auch sehr ungesund ist. Honig und Melasse ist sowieso schrecklich für Kaninchen und ist bei Knabberstangen oft drin.

Dein Stall ist leider nicht annähernd groß genug. Er muss mindestens 2x2,2 oder 2x3 Meter groß sein als Grundfläche, vor allem wenn die Tiere nicht täglich rauskommen und im Regen und Winter da drin eingepfercht sind. Und die Farbe ist ja wohl egal, ob sie weiß bleiben oder nicht, immerhin geht es ums Tierwohl.

Am besten liest du dir die Merkblätter vom Tierschutz durch.

Gute Ernährung bei Kaninchen besteht aus massig Wiese im Sommer plus viel Gemüse, Salate und bisschen Obst. Im Winter dann statt Wiese haufenweise Salate und Blätter den ganzen Tag plus Gemüse. Ist natürlich teuer, aber wer sich Tiere anschafft, muss sie auch artgerecht versorgen, ansonsten holt man sich ja keine.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
MarekEla
Fragesteller

Sie können im Winter raus und auch bei Regen ist Ihnen der Zugang zum Freigehege möglich nur gehen Sie dann nicht raus.

Hallo!

Ich habe ebenfalls Mäuse bei mir, da es im Winter im häuschen schön warm ist. Hatte auch mehrere nester und habe dann immer gewartet, bis die Jungen Alt genug waren um sie einzufangen. Ich hoffe, dass deine Kaninchen mehr Platz haben als nur 1 Stall!

Ich würde Maderdraht anlegen, da wenn selbst Maüse da durchkommen, hatt ein Marder oder Fuchs überhaupt keine Probleme.... Sonst würde ich Lebendfangende Mäusefallen aufstellen und sie Mausis später in einem Wald/ Feld/ Park freilassen...

Kanabberstangen und trockenfutter ist für Kaninchen schädlich, egal wie Gesund" du es herstellst. Versuch mal Salat, Spinat, karottengrün, kräuter, Gras, usw. Auf Kaninchenwiese.de findest du eine tolle Futterliste und alles zu Kaninchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarekEla
Fragesteller

Der Stall ist zwei Meter lang, 1,50 tief und hat drei Ebenen und zudem können Sie tagsüber frei zwischen freigehege und Dtall entscheiden und sind nur nachts im Stall oder wenn es den ganzen Tag regnet weil sie dann auch nicht rausgehen würden und auch nicht mehr weiß währen. Füchse und Marder können nicht reinkommen weil dafür ist das Gitter zu eng nur die kleinen Mäuse kommen rein.

Danke schonmal für deine Antwort.

Nicht durchbeißbares Gitter anbringen

MarekEla
Fragesteller

Und welches?

myotis  20.07.2022, 11:03
@MarekEla

Muss offenbar stärker als Fliegengitter sein, die Maschenweite aber klein genug dass keine Mäuse durchkommen...

= Geh im Baumarkt schauen, notfalls nimm 2 Lagen "Hasendraht" versetzt voreinander...

MarekEla
Fragesteller
@myotis

Dann passen jedoch die Wasserflaschen nicht mehr durch.

myotis  20.07.2022, 11:18
@MarekEla

Naja ....

Entweder Mäuse oder du musst halt an der einen Stelle halt was aus dem Gitter zwicken... Komm schon das wirste doch hinbekommen! ;o)

Jassy1603  20.07.2022, 11:41
@MarekEla

Wasserflaschen soll man sowieso nicht anbieten. Die sind schädlich für die Kaninchen. Kauf einen Wassernapf.

Jassy1603  20.07.2022, 12:37
@MarekEla

Dann brauchst du einen schweren Napf, den du ein bisschen erhöht stellst oder in eine Ecke, wo sie nicht laufen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ein Stabileres Gitter muss drann.

Bitte keine Knabberstangen und Trockenfutter füttern das ist ungesund.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
MarekEla
Fragesteller

Nur was soll ich machen wenn meine Kaninchen außer Trockenfutter und Gras nichts anderes fressen außerdem mache ich die knaberstangen selbst und es ist ein stabiles gitter dran.

Gordonsetter132  20.07.2022, 11:03
@MarekEla

Hallo

Du musst sie langsam umgewöhnen. Reduziere die Menge des Trockenfutters langsam und Füttere nach und nach mehr Blättriges, Kohl Salat und Wiese.