kaninchenstall desinfizieren wie?

6 Antworten

Ich hatte mal Meerschweinchen und für die habe ich beim dehner oder kölle immer ein extra desinfektionsmittel gekauft, hat gut geholfen. Ich hab nicht gedacht, dass das schädluch ist, ist ja eigentlich aus dem Tierhandel. Ich hoffe das hilft dir :)

undwasjetzt  01.06.2014, 16:42

Du glaubst gar nicht, was für die Tiere alles schädlich ist, daß man im Zooladen zu kaufen bekommt! Die wollen doch nur das Geld, die Tiere sind denen doch egal... :(

Du brauchst ihn nicht desinfizieren, du musst ihn nur regelmäßig und gründlich sauber machen. Es könnte sein, dass diese Tiere geschlüpfte Fliegen sind. Der Trick ist, du musst den Mist schneller entfernen, als irgendwelche Tiere schlüpfen können. Wenn du den Stall jetzt desinfizierst, bringt das sowieso nichts, weil Fliegen wieder sofort neu ihre Eier reinlegen. Du fütterst doch kein Trockenfutter, oder?

als bei meinem Kaninchen krabbeln zurzeit auch so Insekten rum, bei mir sinds glaub ich Ohrlitzen. wüsch einemal mit nem feuchten tuch durch oder mit Wasser und n bisschen geruchlose/parfümfreie Seife

Naja, ist zwar eklig, aber keine Katastrophe. Auf Chemie würde ich verzchten - halt dich lieber an den guten alten Dampfreiniger oder einen Topf voll kochendes Wasser - gekochte Insekteneier schlüpfen nicht mehr!

Wahrscheinlich waren es auch Fliegen(maden). Evtl. haben sie Eier gelegt, da solltest du den Stall am besten nochmal mit heißgekochtem Wasser ausspülen.

Künftig mindestens 2x täglich Stall reinigen um Myiasis zu verhindern.