Wie kann ich es vermeiden die ganze Zeit im Deutsch bzw. Englisch text, gedankensprünge zu machen“?

6 Antworten

Das kommt auf die Art der Gedankensprünge an. Wenn sie mit dem Text zu tun haben, ist das normal. Man schreibt sie zunächst ungeordnet auf und sortiert, ergänzt, verwirft später.
Wenn der Text fertig ist, kommt das Korrekturlesen. Das ist mindestens so wichtig wie das Schreiben.

Wenn es “fremde“ Gedanken sind, sie sich also nicht auf den Text beziehen, dann ist das eine Frage der Konzentration oder der Prioritäten. Du musst Dir die Frage stellen, was ist wichtiger, der Text oder die Gedanken?

Gruß Matti

Hallo,

um deinem Text Struktur zu verleihen, solltest du, bevor du mit dem Schreiben beginnst, ein Konzept bzw. ein Outline zum Text erstellen.

AstridDerPu

PS: https://www.das-dass.de/.

Solche Gedankensprünge vermeidet man, wenn man vorher ein kurzes Konzept macht und sich dann auch daran hält.

Lass die Gedanken VORHER springen, sammle sie, ordne sie in einem Konzept - und halte dich anschließend das Konzept (zum Beispiel mit "abhaken").

Vergiss am Schluss bitte nicht das Korrekturlesen.

So wird das klappen!

Gruß, earnest