Wie kann ich ein WLAN Signal auf einem Campingplatz empfangen (ca 100 m Luftlinie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sind 4G und 5G Mobilfunk-Standards, mit dem klassischen WLAN habe die nur die drahtlose Übermittlung gemeinsam.

Ich nehme mal an, der Campingplatz verfügt über einen ganz normalen WLAN AccessPoint, worüber Du surfen willst.

Bei einem schwachen WLAN-Signal hilft folgender Trick (eine externe WLAN-Antenne ist hierfür notwendig):

Nimm eine passende Metallschüssel (Alu geht auch, es muß nicht unbedingt Stahl sein) und befestige die Antenne (oder den Stick) so, daß das Ganze entfernt an eine SAT-Schüssel erinnert. Dann richtest Du das Gebilde in Richtung AccessPoint aus. Die Schüssel wirkt ähnlich wie ein Parabolspiegel. Hast Du die Antenne im Brennpunkt der WLAN-Wellen positioniert (kannst Du durch Ausprobieren feststellen) und die Richtung zum AccessPoint stimmt, sollte das WLAN-Signal deutlich besser werden. Mit diesem Trick habe ich bei mir schon so manchen Repeater gespart!

Ein Repeater hilft dir nur wenn du den zwischen den Geräten aufstellen kannst.

Also wenn z.B. der Router im Erdgeschoss ist der PC in der 2. Etage dann stellst du den Repeater in der ersten Etage auf.

Auf einem Campingplatz geht das logischerweise nicht da der Repeater dann irgendwo in einem Busch oder auf einem Weg stehen müsste.

Ne Antenne kannst du probieren aber da kann ich dir keine Garantie auf die Wirksamkeit geben.