Wie kann ich bei meiner Spiegelreflexkamera den Hintergrund unscharf stellen?

6 Antworten

Wenn Du den Hintergrund von einem Portrait unscharf haben möchtest, dann nimm zunächst ein paar Meter Abstand von der Person und benutze eine Telezoom, ich empfehle da die Brennweite 85mm bis 100mm. Zudem solltest Du eine große Blende also eine kleine Blendenzahl wie F1,8 - F2,8 wählen. Dann sollte das funktionieren. Als günstiges und gutes Objektiv kann  ich das EF 50mm F1,8 empfehlen. Das hat auch eine große Blende mit F1,8. Für Portrait ich das EF 85mm F1,8 aber auch sehr gut geeignet.

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie.

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Lini1098
Fragesteller

Weißt du auch wie man das an der Kamera einstellt? 🤔 also wo ich drauf klicken muss?🙄

christl10  17.04.2017, 13:33
@Lini1098
  1. Kamera anschalten, habe die Canon EOS 60D.
  2. Drehregler auf AV stellen (Zeitautomatik)
  3. Größte Blende mit dem Steuerrad am Auslöser einstellen,
    mein EF 50mm wäre das Blende F1,8 oder 2,0
  4. ISO einstellen. Außenbelichtung ISO 200,
    Innenbelichtung ISO 800 oder höher ohne Blitz.
  5. Motiv anfokusieren und auslösen.

    Noch Fragen?

Möglichst offene Blende
Möglichst große Brennweite.
Möglichst geringer Abstand zwischen Objektiv und Motiv
Möglichst großer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund

(Das sollte ich mir mal irgendwie auf eine Taste, so häufig, wie ich das hier schreibe 😀)

Du kannst Dir aber auch einen geeigneten Hintergrund aussuchen. Eine weiße Wand, ein aufgehängtes (farbiges) Bettlaken - das ergibt schöne Hintergründe. Oder draußen in der Natur gibt es doch auch genügend "Unschärfe".

Je höher die Lichtstärke am Objektiv, desto größer die Blendenöffnung - ideal sind Blendenwerte von 1,8 /1,4/ 1,2 / oder 0,95 für Spezialanwendungen.

Den besten Effekt mit unscharfen, verschwommenen Hintergründen erzielte ich noch mit meiner analogen SLR und einem Canon FD 1:1,2/50 mm Brennweite.

LA

Zwei Faktoren beeiflussen die Hintergrundunschärfe: die verwendete Blendengrösse und die Brennweite. Kameras haben oft "Portrait"-Programme, die die grösseren Blenden bevorzugen, bei Canon gibt es die Av Funktion.

Usserdem: Je jänger die Brennweite, desto stärker wird eine Hintergrundunschärfe.

Du musst manuell oder mit Zeiautomatik belichten und dann die Blende soweit wie möglich öffnen.

Eventuell ist aber Dein Zoom einfach zu schlecht und erlaubt keine wirklich große Blendenöffnung.

Also eventuell für diesen Zweck ein Objektiv mit fester Brennweite zulegen.