Wie kann ich Bakterienblüte entfernen?

Nils7364  08.09.2021, 16:52

Wie lange läuft das Aquarium?

Elena2134
Fragesteller

seit Ostern 2021

4 Antworten

So, wie das Aquarium aussieht, so ohne Pflanzen, ist es gar kein Wunder, dass das Wasser kippt.

Wahrscheinlich ist der Filter zu klein, du nutzt falsches/unzureichendes Filtermaterial, du fütterst zu viel, du hast zu viele/oder zu große Fische, ....

Du solltest jetzt am besten täglich 50 % des Wassers austauschen, den Filter überprüfen, ganz sparsam füttern, viele Pflanzen besorgen und einpflanzen ...

Elena2134
Fragesteller

JA tut mit leid, musste die planten schneiden weilsie immer abgefressen wurden. Ich füttere nicht zu viel. Aber danke

dsupper  09.09.2021, 07:28
@Elena2134

Warum muss man Pflanzen schneiden, wenn sie "abgefressen" werden? Und Pflanzen werden selten abgefressen, sondern sie vergammeln bei unzureichender Pflege und Ernährung. Und so, wie dein AQ aussieht, kann darin auch nichts wachsen - das ist einfach ein ständiger Kreislauf.

Das Wasser ist zu Nährstoffreich. Zuviel Nitrat im Wasser. Algen lieben das.

Abhilfe - im Aquarienhandel fragen

Du kannst versuchen die Trübstoffe durch ein Flockungsmittel zu binden, damit sie besser im Filter hängen bleiben, und reichlich Filterwatte in den Filter. Ich benutze bei sowas immer das flüssige Filtermedium von Aquality. Gibt es auch als Pulver zum selbst auflösen.

Teilwasserwechsel?

Elena2134
Fragesteller

Was ist das denn?😅

Rheinflip  08.09.2021, 17:11
@Elena2134

Bitte? Du solltest jede Woche einen Teil das Wassers austauschen. Bitte Google das Stichwort