Wie kann ich aufhören mich mit anderen Menschen zu vergleichen?

5 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Sich mit anderen zu vergleichen kommt meist aus dem Gefühl heraus nicht zu genügen. Ausnahme ist der spielerische Vergleich. Deshalb ist eine Möglichkeit davon loszukommen der spielerische Vergleich also Sport zu machen, Spiele wie etwa Schach zu spielen usw.

Sich ständig zu vergleichen ist auch eine Gewohnheit und Gewohnheiten wird man los indem man sie durch gesündere Gewohnheiten ersetzt. Ebenfalls hilfreich kann es sein sie einfach zu verdrängen und zu verharmlosen z.b. durch Humor, man lacht darüber, findet es lustig, macht es demonstrativ erst recht und merkt so wie dumm es ist sich ständig zu vergleichen, man nimmt der Sache ihren bitteren Ernst. Zugleich sucht und findet man Wege zu einem gesünderen Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Du hast Selbstzweifel und kaum bis kein Selbstbewusstsein!

Das ist der Grund, weshalb Du Dich mit anderen vergleichst! Versuche Dir klar zumachen, dass auch DU etwas wert bist!

Dass Du es nicht nötig hast, Dich zu verstecken und auf andere, die Deiner Meinung nach besser sind, zu schielen!

Das gelingt Dir durch Arbeit mit/an Dir selbst, indem Du Dir das immer wieder sagst!

Als junge Frau war ich mal ähnlich dran. Aber je mehr mir klar wurde, was ich kann und bin, je eher konnte ich damit umgehen!

Das wünsche ich Dir auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, wenn man sich ZU viel mit anderen vergleicht, dann hat man es natürlich schwer --- bei irgendwas ist immer jemand besser und und und ...
Du solltest mehr Geduld mit dir haben und dir zum Beispiel ein 'Mantra' machen wie:
"Ich tue, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten KANN! Und das ist der richtige Weg!"

Patrickson  03.02.2022, 16:33

Danke! Mantras können sehr hilfreich sein! Einfach:

"Ich bin gut so wie ich bin, ich brauche nichts zu tun, alles wird gut, ich bin gut, ich habe Frieden in mir, ich bin der Frieden, alles ist gut...."

Jeder hat Stärken und Schwächen auch du. Arbeite mit deinen Stärken und du wirst unschlagbar sein

Da hilft natürlich Therapie, YouTube Videos usw. Mediation, Glauben hilft, sich selber pushen und seine Stärken zu kennen.