Hi, wieso fühle ich mich nach dem Spielen am PC schlecht(er)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen könnte es sein das du dich genötigt fühlst zuspielen z.b. weil Freunde fragen und du in der Realität eigentlich gerade nicht so richtig lust drauf hast.

Zum anderen kann es sein das deine Haltung (Rücken/Bauch/Nacken/Beine) unbewusst seltsam ist und dir deswegen nicht wohl ist dannach - selbst kleine unauffällig haltungsunterschiede können echtes unwohlsein herbeirufen vorallem wenn sie länger gehalten werden.

Wenn du einfach nur ein schlechtes GEwissen deswegen hast, weil du denkst du verschwendest deine Zeit gibts dafür 2 Lösungen. A: Du änderst dein Gewissen oder B: Du spielst nichtmehr am computer. Für die Richtige Lösung müsstest du ergründen ob und warum das die richtige Entscheidung ist. Wenn du beispielsweiße ein schlechtes Gewissen hast weil du eigentlich was anderes zu erledigen hättest oder etwas anderes deutlich lieber machen wollen würdest - dann hat dein Gewissen evtl. recht. Wenn dein Gewissen dagegen denkt Computerspiele wären Zeitverschwendung und damit aber gehörtes/gelerntes wiederspiegelt, also z.b. vll die Meinung deiner Mutter dazu - dann kann man das ruhig auch korrigieren.

Als letztes weil du Botenstoffe ansprichst, hier ist die Frage WAS du spielst. Wenn du beispielsweiße einerr langweiligen Spielertätigkeit nachgehst (Ohne Sinn und Verstand Monster schnetzeln z.b.) um eine kurzfristige Belohnung (loot, achievments you name it) zu erhalten - dann ist das der erste Schritt richtung Sucht. Wenn du das Gefühl hast das dem so ist würde ich speziell von dem Spiel abstand nehmen nicht aber umbedingt generell vom Medium, weil das Medium damit eigentlich nichts zutun hat.

Bei allem was du tust ist entscheident das du hinterher glücklich damit bist, und zwar erstmal nur du und nicht 3te.

Dein Gewissen meldet sich da wohl. Wahrscheinlich fühlst Du Dich schlecht, weil Du die Zeit hättest produktiver nutzen können. Wenn Du Dir zuvor oder währendessen sagst, dass Du nicht spielen solltest, verstärkt das Dein schlechtes Gewissen noch.

Ein anderes Hobby zu finden wird wohl die einfachste Möglichkeit sein, Deine PC-Zeit zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche