Musik hören beim Lernen/ Hausaufgaben machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich bei Musik oft besser konzentrieren als ohne. Was für Musik hörst du denn? Bei sowas wie Metal kann ich mir vorstellen, dass es ablenkt...

Ich kann dir Ambient-Musik empfehlen, besonders vom Interpreten Brian Eno. Das ist entspannend und fördert die Konzentration, geht zumindest mir so. Ein weiterer Tipp wäre Soft Machine, die haben sehr Jazz-lastige Musik mit wenig Vocals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
gr8life
Fragesteller

Meistens habe ich lo-fi gehört. Jetzt gerade probiere ich Klassik aus aber ich glaube das hilft mir nicht so.

Danke auf jeden Fall für deine Vorschläge! :) Die werde ich dann auch mal ausprobieren

Ablenkung für das Gehirn beim Lernen ist kontraproduktiv.
Die Lernleistung geht dabei um 30-70% zurück.

Hey! :)

Ich höre so gut wie immer Musik - darum auch meistens beim Lernen (wenn ich Zuhause bin).

Wenn ich lese, höre ich eher ruhige Musik ohne Gesang, die ich sonst nie höre. Wenn ich am Laptop/Computer etwas schreibe, dann höre ich mein "normales" Metal- und Rockzeug mit Gesang (Probleme gibts nur, wenn ich anfange, mitzusingen...).

Mir hilft das enorm, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du könntest ja mal verschiedene Musikrichtungen zum Lernen ausprobieren. Vielleicht findest du was.

Alles Liebe! :)

Ich habe früher bei den Hausaufgaben immer Musik gehört. Ich erinnere mich noch dass mein Vater das nicht verstehen konnte und gemeint hat ich könne mich nicht konzentrieren.

Gerade mit Musik gingen mir die Hausaufgaben leichter von der Hand. Ich habe immer Pop Musik gehört, Lieder die ich mochte und die melodisch waren.

Du solltest die Musik natürlich nicht zu laut aufdrehen. Höre Musik die Du gerne magst, aber bitte nichts agressives, denn das macht agressiv. 🎹🎼🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, ich höre Musik. Und eher Pop oder Entspannungsmusik Klavier/Natur und so. Kommt auf meine Stimmung an

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D