Wie filtert ihr beim Lernen, Arbeiten oder sonst Gespräche und beim Lernen in der Öffentlichkeit?

1 Antwort

Wie ich das tatsächlich mache; da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Absolute Stille kann beim Lernen auch hinderlich sein. Vermutlich muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, welcher Geräuschpegel und welche Geräuschkulisse für ihn angenehm sind.

Ich kann mich beispielsweise auch gut in einer zwar unruhigen aber monotonen Geräuschkulisse konzentrieren, z.B. in der Mensa.

Techniken wie Kopfhörer, Musik usw. habe ich noch nicht so oft probiert.

nochnefrage
Fragesteller

Hey MitFrage:-)

Ok. Du schreibst "nicht so oft", also hat es dir nichts gebracht?

MitFrage  24.07.2021, 12:10
@nochnefrage

Genau. Selbst wenn ich dann Musik höre, kommen ja doch manchmal Geräusche von außen dazwischen. Und diese fallen dann umso mehr auf, weil sie ja nicht in die monotone Musik passen.

Die Technik hat mir also nicht so gut gefallen. Wenn ich mich zuhause nicht gut konzentrieren kann, gehe ich oft in den Park, in den Wald oder zur Bibliothek.. Aber bevorzugt morgens oder abends, wenn es dort leer ist. :-)

Für mich ist es schrecklich, wenn ich mich konzentrieren möchte und es laufen im Sekundentakt andere Menschen dicht an mir vorbei.

Eine richtige Technik zum Abschirmen habe ich für mich also eigentlich gar nicht so richtig gefunden..

nochnefrage
Fragesteller
@MitFrage

Dann probiere doch mal ANC mit Meeresrauschen, finde es soweit brauchbar.

Ich hatte gehofft, es gibt ANC Kopfhörer, die ohne Musik oder Rauschen abschirmen, scheint noch nicht zu gehen.

Vielleicht bestelle ich mir den Q35 von Anker mal, um zu testen, ob es mit EQ in der APP besser wird. Man also gezielter Stimmen filtern kann.

Anker wirbt damit, dass man stimmen filtern kann, ich bin skeptisch.