Wie kann man gut argumentieren lernen?

5 Antworten

Verallgemeinere nicht, also nicht "alle", "jeder"

Beleidige nicht, also nicht "Was für ein Quatsch", "Bist du dumm, oder was?"

Mach dir bewusst, dass es verschiedene Meinungen gibt und du nicht jeden überzeugen kannst. Stell deine Argumente so da, wie sie sind.

Such dir Quellen, Zahlen, Zitate, um deine Meinung zu untermauern

Hör zu, was der andere sagt.

Prost19
Fragesteller

Ich danke dir^^

Schreib paar Erörterungen und geb sie deinem Deutschlehrer. Die freuen sich nicht nur darüber, etwas zu lesen, es kommt auch gut rüber dass man sich verbessern will und im Normalfall geben sie gute Tipps

Rhetorikkurse der Volkshochschule sind hilfreich.

Die Wortwahl ebenso, keine Fäkalausdrücke, Modeworte benutzen, seinen eigenen Sprachstil finden.

Nicht übertreiben, sondern sachlich sprechen.

viel Glück

War in der 9. ein halbes Jahr in einem Debattierkurs an unserer Schule, für die Debatte-Schulaufgabe in dem Jahr

Das hat unfassbar geholfen und ist mir bis jetzt eine so großartige Grundlage! Vielleicht gibt’s bei euch auch so eine ähnliche AG. Ansonsten vielleicht externe Kurse

Ich bin auch ohne das zu lernen der beste