Wie argumentiert man gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig:

-Richtiges Deutsch verwenden

-Fachbegriffe verwenden

-Nicht umgangssprachlich reden

-genau wissen was man sagen will

-wörter betohnen

Ansonsten solltest du über das Thema gegen dass du Argumentieren möchtest informiert sein und Bescheid wissen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer hilfreich, die stärksten Argumente zum Schluss zu nennen, da diese besser im Gedächtnis hängen bleiben.

Um schlüssig zu argumentieren, solltest du deine Argumente ausführlich erklären und Beispiele nennen. Am besten immer der gleiche Aufbau: Argument nennen , erläutern, Beispiele

Du darfst natürlich deine eigene Meinung sagen, solltest aber auch versuchen andere Blickwinkel mit einzubringen (das wäre dann differenzierter)

Besorg dir das Buch 'Die Kunst, Recht zu behalten' von Arthur Schopenhauer.

Ist um ca 4 Euro erhältlich und echt interessant und nett zu lesen!