Argumente für Rammstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin Musik- und Geschichtslehrer und muss die Aussagen der Kollegin leider kritisieren. Rammstein karikatiert die Deutsche Rechte sogar. Rammstein erfüllt eben das Stereotyp, welches von Deutschen Rockmusikern erwartet wird. Natürlich verkauft sich die Show auch sehr gut. Aber im Song "Links 2 3 4" räumen sie ja sogar ganz klar mit diesem Vorurteil auf. Das zeigt auch der Text, ohne interpretieren zu müssen:

"Sie wollen mein Herz am rechten Fleck

Doch sehe ich dann nach unten weg

Da schlägt es links"

Auch Till Lindemann selber äußerte sich zu diesen Aussagen sehr deutlich im Fachmagazin "Rolling Stone" (die eine "Nazi"-Band niemals auch nur in die Nähe ihrer Artikel lassen würden)

(...)„Wir kommen aus dem Osten und sind als Sozialisten aufgewachsen. Wir waren früher entweder Punks oder Gruftis.“ Und er positioniert sich ganz klar mit der Aussage: „Wir hassen Nazis!“

Die Band polarisiert und genau das ist ihre Kunst und auch ihr Erfolgsgeheimnis.

Ich selber habe das Musikvideo zu "Deutschland", als es damals polarisierte, im Geschichtsunterricht behandelt. Auch "Amerika" haben wir uns genauer angeguckt. Und ich habe natürlich auch nicht verhindert, dass sich Schüler bei einer Liedkontrolle den Rammsteinklassiker "Engel" ausgesucht haben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker mit 20 Jahren Erfahrung

DerZarix
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich 👍🤘

Du musst das anders angehen: Frag sie, WARUM Rammstein angeblich rechts sein soll. Was die für Begründungen haben. Es gibt nämlich keine, und mit dieser Frage wirst du sie dazu bringen, Irgendwas erfinden zu müssen, was man als Rammsteinfan sehr leicht richtigstellen kann.

Du kannst auch mal das Lied Links 2, 3, 4 vorspielen, das hat Rammstein extra geschrieben, um den Vorwürfen der Gesellschaft hinsichtlich dieses Themas zu entgegnen.

Erstens die sollen das lied 'links anhören'. Zweitens mit welcher begründung sollen sie denn nazis sein? Weil sie das R rollen? Ach bitte... weil sie ein lied haben, das deutschland heißt? Dann sollen sie das lied mal anhören.

Zweitens würden Nazis in einem Video zu ihrem ach so heilugen Deutschland eine Szene zeigem, wo is erschossen werden und das mitten ins Gesicht? Würden Nazis sich selbst Judenkleidung anziehen?...ich denke wohl kaum.