Gegenargument entkräften Erörterung?

Könnt ihr mir Beispiele nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schluss:

 Zusammenfassung, abschließendes Gesamturteil (Deine Entscheidung/Beurteilung, welche Argumente stichhaltiger sind)

 ggf. Ausblick (wie es weiter gehen könnte, was man auch noch tun müsste)/ Kompromiss

  • Im Schlussteil empfiehlt es sich, auf die Leitfrage zurückzukommen. Dann wird erneut die wichtigsten Argumente der Gegenposition vorgestellt und zugleich relativiert: „Es trifft zwar zu, dass …“ / „Es ist ebenso nicht von der Hand zu weisen, dass …“. --> eben dialektisch
  • Dann folgt die eigene Position: „Letztlich überwiegen die Argumente zugunsten …“.
  • Man sollte außerdem wichtige Faktoren für die Entscheidung herausarbeiten: „Entscheidend dabei ist, dass …“.
  • Ist die Entscheidung gefallen, dann geht es um die Umsetzung. Es sollten nun konkrete Maßnahmen zur Durchführung genannt werden.
  • Um dem Prinzip der Dialektik gerecht zu werden, sollte man auch Einflüsse der Gegenseite bei der Durchführung anklingen lassen.
  • Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Themas rundet die Arbeit ab.
  • Besonders geschickt wirkt es, wenn man den Einstieg noch einmal aufgreift.

Naja du fasst jedes argument in einem satz zusammen und sagst dann welche seite überwiegt. Also wenn zb contra jetzt mehr überzeugend ist, dann steht es fest: contra überwiegt