Argumentation deutsch..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dein Argument, für das du dich in der Argumentation einsetzen willst stark machen indem und Beispiele nennst.
Jetzt nur ein Beispiel:

Wenn z.B. ein Gegenargument zu deiner These behauptet, dass das Plastik im im Meer nicht schädlich für die Tiere dort ist ( mit Beispiel), musst du mit deinem Proargument erklären, dass Plastik schädlich ist und Tiere daran ersticken usw.

So stärkst du deinen Standpunkt und entkräftest das Gegenargument

Ka58362726 fragt:

Was bedeutet Standpunkt bekräftigen und Gegenargument entkräften?

"bekräftigen" bedeutet, etwas kräftiger machen, also stärker machen.

Wenn ich sage "Die SPD-Spitzen sollten Gesundheitsminister Spahn nicht deshalb kritisieren, weil dieser Masken an Arme verschenken wollte", dann ist das mein Standpunkt, der Punkt, auf dem ich stehe - also meine Meinung.

Wenn wer fragt "Wieso?" (oder auch so schon), bringe ich Argumente, die für meinen Standpunkt sprechen, beispielsweise: "Damals waren Masken teuer, und Arme haben bekanntlich wenig Geld!"

Damit "bekräftige ich meinen Standpunkt" - er wird also kräftiger. Das ist natürlich Unsinn, da es keinen kräftigen Punkt gibt ;-) Auch keinen kräftigen Standpunkt.

Aber das ist halt so eine Redeweise. Sie will ausdrücken: "Ich habe ein starkes Argument für meinen Standpunkt, für meine Meinung."

Wenn jetzt jemand denkt, "Oh, der Standpunkt von Gerd ist durch sein Argument kräftiger geworden - jetzt muss ich ein anderes Argument suchen, damit das Argument von Gerd wieder schwächer wird, also weniger kräftig",

dann sucht dieser Jemand ein Argument, mit dem er mein Argument "entkräften" kann - damit es schwächer wird oder schwächer wirkt, also nicht mehr so kraftvoll, so zutreffend.

Das wäre dann ein Gegenargument gegen mein Argument. Beispiel: "Ach, der Spahn wollte doch nur den teuer eingekauften Schrott auf die Armen abladen, weil deren Gesundheit ihm nicht so wichtig ist wie die Gesundheit der Reichen!"

Das hört sich stark an, also kräftig. Viele Bürger könnten denken, dieses Gegenargument stimmt, also muss ich versuchen dieses Gegenargument zu entkräften, also ihm mit einem anderen Argument die Kraft zu nehmen.

Dazu kann ich sagen: "Ach! Schrott? Die Masken waren kein Schrott! Sie waren von guter Qualität, sie waren nur noch nicht geprüft vom deutschen TÜV!"

Oder so.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Ka58362726
Fragesteller

Danke , war mega hilfreich!!☺️