Wie kann man einen Gegenargument entkräften und ich brauche Hilfe da ich Dienstag eine Arbeit schreibe?

2 Antworten

In dem du einen Fakt aufstellst, der sich gegen das Gegenargument richtet, es in Frage stellt, oder dieses zumindest abschwächt.

Beispiel: Schuluniformen Ja oder Nein

Wenn du als Gegenargument aufführst, dass es durch Schuluniformen zu weniger Mobbing kommt, kannst du dieses entkräften in dem du aufgreifst, dass Mobber immer einen Grund finden jemanden fertig zu machen. Wenn es nicht die Kleidung ist, werden sich eben andere Gründe gesucht. So hast du dieses Argument abgeschwächt.

Besseres Beispiel: Schulbeginn erst um 9 Uhr Ja oder Nein:

Führst du als Gegenargument auf, dass Schüler durch einen Schulbeginn um 9 Uhr ausgeschlafener sind, da sie eine Stunde länger schlafen können, könntest du dieses entkräften in dem du einwendest, dass zu befürchten ist, dass die Schüler dann dafür Abends später ins Bett gehen. Somit würde sich dies wieder ausgleichen und man wäre genauso "ausgeschlafen" wie sonst auch.

Da man sich das Gegenargument meist aussuchen kann, ist es in der Arbeit zu empfehlen ein eher schwaches Gegenargument zu nehmen, wo einem auch ein guter angebrachter Einwand zu einfällt. Du sollst den Leser ja letztlich ja von deiner Sichtweise überzeugen.

Oft beinhalten die Argumente der eigenen Seite auch Punkte, mit denen man die Argumente der Gegenseite entkräften kann.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Mit einem zusätzlichen eigenen Argument oder einem dagegen gerichteten Gegenargument, welches dieses inhaltlich widerlegt oder zumindest relativiert.