Leserbrief zum Thema laptop‘s in der Schule 10.klasse?

2 Antworten

Gegenargument? Naja die Motorik zum schreiben fehlt dann einfach wenn man nurnoch tippt. Ausserdem lernt man beim tippen viel schlechter (da gibt es eine Studie die kann ich dir auch raussuchen wenn du willst)

Ich bin in der 12. Klasse wo wir eigebtlich tablets/laptops verwenden dürfen, aber es gibt einen Lehrer der das immer wieder verbietet, und daher kenne ich die Gegenargumente.

GROUNDZAZA12
Fragesteller

Danke aber wie entkräfte ich das dann so?

elliegazelle  29.09.2021, 21:21
@GROUNDZAZA12

Muss man jedes Argument entfkräften? Kann man auch einfach Vorschläge machen? Z.B. auf das Argument mit der Motorik bezogen, dass vielleicht Arbeitsblätter ausgeteilt werden, wodruch man eine Mischung aus handschriftlichen und am Laptop getippten Notizen hat oder regelmäßige Test, wodurch man die Motorik ebenso nicht völlig aus dem Schulalltag verbannt

Lautenarmee  29.09.2021, 21:57
@elliegazelle

Du musst garnichts entkräften. Solange du ebenfalls gute Gegenargumente hats reicht das. Diesen Kompromiss kannst dj am Ende schreiben, dass man die Motorik anderweitig behalten soll oder sowas. Also da kannst du dir viel überlegen.

Man kann fast alles als Gegenargument nutzen ... WLAN-Probleme, Akku-Laufzeiten, gesundheitliche Schäden durch "Bildschirmansehzeit" ...

GROUNDZAZA12
Fragesteller

Ich weiß aber ich finde keins was man auch entkräften kann

elliegazelle  29.09.2021, 21:17
@GROUNDZAZA12

WLAN --> vielleicht, dass die Schule dafür sorgen muss, wenn sie Laptops zur Vorgabe machen sollte

oder das Gegenargument nehmen und es teils befürworten, dann jedoch auf positive Argumente hinweisen oder Kompromiss eingehen, z.B. keine Laptop-Pflicht, nur Teilweise-Nutzung ...