Anrede Leserbrief?

6 Antworten

Sehr geehrter Verfasser

FermiParadox  27.01.2021, 14:28

Die Redaktion eines Mediums muss nicht der Verfasser eines bestimmten Artikels gewesen sein. Falsch also.

GunnarPetite  27.01.2021, 14:31
@FermiParadox

Ist doch die Frage, ob er / sie die Redaktion im Allgemeinen oder den Verfasser im besonderen anschreiben will. Wie kannst du, ohne das zu wissen, sagen, es wäre falsch?

Velbert2  27.01.2021, 14:35
@FermiParadox

Im Leserbrief schreibt man aber keinen Ansprechpartner an, sondern schreibt nur, um welchen Artikel es sich handelt, wann er erschienen ist und vielleicht noch die Seitenzahl in dieser Ausgabe.

Die Antwort ist: Gar nicht.

Ich denke, bei der Aufgabe handelt es sich um eine Trickfrage: Wenn du den Adressaten nicht kennst, an wen sollst du denn dann einen Brief schreiben?

Ein Brief verliert ja denn Sinn seines Daseins wenn er an niemanden adressiert ist.

Ein Brief, den gar niemand bekommen soll, ist nämlich gar kein Brief. Der Kürze halbe hier eine Definition von Wikipedia:

Der Brief ist eine [...] für den Empfänger gedachte [...] Botschaft.

Wenn es keinen Adressaten gibt, dann kannst du zwar deine Gedanken zu einem Thema aufschreiben, aber eben nicht in einem Brief.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Sehr geehrte Damen und Herren. Auf der Homepage des Mediums wird es allerdings sicherlich einen Ansprechpartner geben, den Du benennen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung