Wie schreibt man einen Leserbrief in der 11 klasse, was muss ich alles beachten?

3 Antworten

Ein Leserbrief ist immer ein persönliches Statement zu einem gesellschaftlichen Sachverhalt.

Eine bestimmte Form ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

Grundsätzlich sollte er, wie jedes Schriftstück, informativ und kurz gehalten werden.

(Grundsatz meines Vaters, seines Zeichens Journalist: denk immer an den Menschen, der es lesen muß!)

zehnvorzwei  21.01.2019, 11:05

Hei, Still, "Grundsätzlich sollte er, wie jedes Schriftstück, informativ und kurz gehalten werden. (Grundsatz meines Vaters, seines Zeichens Journalist: denk immer an den Menschen, der es lesen muß!)" Grüß deinen Vater!

Still  21.01.2019, 16:22
@zehnvorzwei

Das wäre jetzt ein bißchen zu früh für mich, da er von 5 Jahren gestorben ist.

Ich wollte aber nicht im Perfekt schreiben ; - )

zehnvorzwei  21.01.2019, 16:29
@Still

Hei, Still, es tut mir leid, Entschuldigung. Es sollte ein kollegialer Gruß sein. Dir alles Gute.

Still  21.01.2019, 17:08
@zehnvorzwei

Kein Problem: er hatte ein erfülltes Leben; auch beruflich! Mit 86 Jahren darf man getrost auch abtreten.

Mit einem Leserbrief willst du eine Erkenntnis über ein Problem in der Öffentlichkeit bewirken. Mach dir klar, was du willst. Z. B. Richtigstellung, Bestätigung einer gelesenen Darstellung, Ergänzung, Widerlegung . Die Überschrift solltest du prägnant formunieren, fachspezifische Formulierungen solltest du sparsam verwenden wegen der erwünschten Breitenwirkung.

Für einen Leserbrief kommt es nicht darauf an, in welcher Klasse du bist, sondern auf welche (Zeitschrift?) er sich bezieht und was du mitteilen willst..