Wie schreibt man einen Leserbrief?

2 Antworten

Meine Leserbriefe waren alles andere als "brav", sondern mit scharfen Worten und - sofern notwendig - mit Ironie gewürzt.

"Liebe" Leserbriefe fallen überhaupt nicht mehr auf; ein klares Pro oder Contra zu einem vorher in der Zeitung dargestellten Sachverhalt (oder gar ein Leserbrief, auf dessen Verfasser du Bezug nimmst) ist interessanter, als es wohlwollende Meinungsäußerungen sind.

Meine zahllosen LBs FÜR oder GEGEN irgendwelche redaktionellen Bereiche oder Leserbriefe wurden gerade wegen ihrer Schärfe nahezu immer veröffentlicht, weshalb ich in Redaktions- und Leserkreisen "bekannt wie ein bunter Hund" war.

Wichtig ist die genaue Bezugnahme auf den von dir kritisierten / gelobten Sachverhalt, wobei du durchaus Wörter / Passagen zitieren solltest (als Zitat kenntlich machen).

Wesentlich ist ein einleitender Satz, in dem du die von dir angesprochene Thematik erklärst !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einen Leserbrief soll deine eigene Meinung unbedingt rein, dafür ist ein Leserbrief gedacht. Man schreibt höflich und rücksichtsvoll, ohne andere zu beleidigen. Man bleibt sachlich und fast sich entsprechend kurz.