Ich brauche Hilfe für ein Gegenargument?

6 Antworten

Ich glaub dein Argument beißt sich ein bisschen mit dem billigen Klamotten aus China kaufen. Mach vielleicht ein Argument wie: Schlechte Arbeitsbedingungen in China, Klimaverschmutzung wegen hertransportieren.

Das kannst du dann entkräften mit:

In China braucht man die Arbeit, um seine Familie zu ernähren; Klimawandel ist zwar schlecht, aber die Wirtschaft profitiert davon

Ich halte die Fragestellung für etwas problematisch.

Ja natürlich, nachhaltig erzeugte Waren - die natürlich teurer sind - wären Billigprodukten aus Fernost vorzuziehen.

Andererseits lassen "deutsche" Markenhersteller zunehmend in China extrem billig produzieren, um die Waren dann unter dem teuren Label zu verkaufen. Argument: Die deutschen Arbeitskräfte sind zu teuer. Diese Arbeitskräfte werden unter Hinweis auf die Globalisierung entlassen.

Wer auf diese Weise seinen Job verloren hat, dem bleibt mitunter gar nichts anderes übrig, als seinen Bedarf aus chinesischer Produktion zu decken. An dieser Stelle kreischen die Markenhersteller laut auf und verlangen, dass man doch deutsche Markenprodukte kaufen soll! Die ebenfalls unter unmenschlichen Bedingungen in China gefertigt werden.

Und an dieser Stelle liegt mein Problem: Globalisierung gilt nur, wenn sie zur Gewinnmaximierung dient! Nicht jedoch, wenn der Verbraucher sie zu preiswertem Einkauf derselben Waren nutzt.

Natürlich gibt es in China minderwertige Produkte, das ist jedoch keineswegs mehr die Regel! Man kann in China durchaus anständige Dinge kaufen, die dem deutschen Pendant in nichts nachstehen (ausser natürlich dem fehlenden "Label")

Ich denke die Frage an sich ist unangemessen. Es geht im Endeffekt darum, dass keine billig in China etc. produzierten Klamotten mehr gekauft werden sollten. Nicht, dass ausschließlich die Billig Klamotten nicht mehr gekauft werden sollten, denn auch große Luxuslabels produzieren dort und unter kaum besseren bedingungen.

Teilweise sogar in den gleichen Firmen wie diese Billigware, dann wird halt ein anderes Label draufgenäht.

Kurz gesagt: Es geht im Endeffekt einfach darum nachhaltiger und fairer produzierte Kleidung zu kaufen. Und wenn man da etwas sucht, dann gibt es auch entsprechende zumindest Online-Shops, die sowas anbieten. Natürlich nicht GANZ billig. Du kriegst da kein Shirt für 3 €

Aber sowas wie Honest Basics oder Know the Origin bieten zum Beispiel auch fair produzierte Sachen zu vernünftigen Preisen an.
Weiterhin würde sich auch die Möglichkeit anbieten seltener Klamotten (und dafür dann teurere) zu kaufen oder Second-Hand Angebote in Anspruch zu nehmen. Gerade was Kinderkleidung angeht.

Dass man dann eben seltener Klamotten Kauft, die aber gute Qualität haben und dementsprechend länger halten als billig Klamotten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Eingie Fakten:

  1. in 2020, von DE nach CN Exportwert ist 95,87 Milliarden Euro.
  2. in 2020, von DE nach CN Exportwert ist 116,52 Milliarden Euro.
  3. in 2020, Chinas Einwohnerzahl ist 1.411.780.000.
  4. in 2020, Deutschlands Einwohnerzahl ist 83.100.000.

Jetzt bißchen Rechnen:

in 2020, in Deutschland, PRO KOPF nach China ca. 1.153,67 Euro nach China expotiert.

in 2020, in China, PRO KOPF nach Deutschland ca. 82,53 Euro nach Deutschland exportiert.