Sollten Australier Englisch lernen?

6 Antworten

die Bevölkerung von Australien besteht heute überwiegend aus Einwanderern bzw. deren Nachkommen

die englische Sprache (mit Varianten) hat sich durchgesetzt und wird heute dort überall gesprochen - also wird diese Sprache in Australien unterrichtet - wenn du auf die ursprüngliche Sprache zurück wolltest, dann müsste(n) die Sprache(n) der Aborigines unterrichtet werden - damit würde man -global betrachtet- nicht weit kommen - es wird kaum einer die Sprache verstehen

das Gleiche hast du in den USA (amerik. Englisch) sowie in den südamerikanischen Ländern (spanisch bzw. portugiesisch)

die Uhr zurückdrehen - ich denke, das hat inzwischen keinen Sinn mehr

Natürlich brauchen australische Schüler Englisch-Unterricht, genauso wie deutsche Schüler Deutschunterricht brauchen. Sie werden dort Aufsätze schreiben, Diskussionen führen, etwas über englischsprachige Literatur lernen, etc.

Sie brauchen diesen Unterricht aber nicht, um sich das australische Englisch abzutrainieren. Das steht gleichberechtigt neben anderen Varianten der englischen Sprache.

Australische Schüler lernen Englisch genauso, wie deutsche Schüler Deutsch lernen. Natürlich beschäftigen sie sich auch mit englischsprachiger Literatur.

Die Gründe sind mit Sicherheit die gleichen wie für deutsche, österreichische und Schüler aus der deutschen Schweiz, die Deutsch lernen.

Englisch ist doch in Australien die offizielle Landessprache!

Schüler in Australien lernen Englisch. Oder meinst du Australier die hier zur Schule gehen?

Haenno112
Fragesteller

Nene die Lehrerin hat gesagt in Australien