Für wen ist es einfacher Englisch zu lernen?

4 Antworten

Für Deutschsprachige ist Englisch am einfachsten.

Für Franzosen ist die englische Schriftsprache (Vokabeln, Grammatik) relativ einfach.

Für einen Französisch Muttersprachler wäre es einfacher, weil die Grammatik im Deutschen dem Englischen weniger ähnlich ist, als die Französische dem Englischen.

Das Deutsche setzt mehr auf Beugung und hat daher eine flexiblere Syntax als das Englische oder Französische. Außerdem sind die französischen Wörter im Allgemeinen dem Englischen ähnlicher. Wobei man hier sagen muss, Englisch ist wie Deutsch eine Germanische Sprache, wo dementsprechend auch viele Wörter ähnlich sind, aber es ist in Wirklichkeit ein 50 / 50, da Französisch und Latein die Englische Sprache ebenfalls stark geprägt hat. Französisch und Latein sind beides Romanische Sprachen.

SantaMuerte01  04.04.2024, 17:59

Korrektur : Latein ist der Ursprung aller romanischen Sprachen, ist aber selbst keine romanische Sprache.

Ich würde vermuten, dass es deutschsprachigen Menschen einfacher fällt. Zwar teilen sich Englisch und Französisch auf den ersten Blick viele ähnliche Wörter, allerdings ist eine romanische Sprache doch nochmal anders als eine germanische Sprache. Zudem hat Frankreich im europäischen Vergleich auch das niedrigste Englischniveau. Letzteres mag zwar auch am Bildungssystem liegen, das deutsche ist aber bekanntermaßen auch nicht perfekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wenn man nach den Englischkenntnissen selbst französischer Hotel- und Restaurantbeschäftigter geht, wohl den Deutschen.