Warum sollten Australier andere Sprachen lernen oder warum eher nicht?

10 Antworten

Australier:innen sollten selbstverständlich auch Fremdsprachen beherrschen.

Das ist doch kein anderer Planet. Besonders Japanisch wird meines Wissens in Australien gelernt.

LG

Habe von Kollegen gehört, dass z. B. Japanisch an der Schule deren Kinder gelehrt wurde. Ein Typ, den ich hier getroffen habe, hat Deutsch in Dresden studiert, aber das meiste logischerweise schon wieder vergessen.

Fände es aber viel interessanter, irgendwas wie Pitjantjatjara o. ä. zu lernen oder auch Yuggera, das die Ureinwohner in meiner Gegend sprechen. Leider gibt es natürlich nicht viele Sprecher und nicht jede diese Sprachen ist gut dokumentiert. Ob es einem viel bringt, ist eine andere Sache, die meisten Leute dürften ohnehin nur Englisch reden, bzw. die Sprache des Landes ihrer Familie.

Mir scheint das nicht wichtig für Australier zu sein. Australien ist so weit weg von anderen Ländern, dass es keinen großen Anreiz gibt, eine andere Sprache zu lernen. Die nächste größere Sprache wäre Indonesisch, was nicht mal so schwierig sein soll wie ich gehört habe, aber so interessant erscheint mir das auch nicht.

Mich interessieren nur Sprachen die auf unserem Kontinent (Europa) gesprochen werden und wenn die Australier das auch so halten, reicht ihnen Englisch.

Hallo,

auch wenn es nicht schaden kann, Fremdsprachen zu lernen und sprechen zu können, sprechen Australier mit Englisch die Weltsprache Nr. 1 und haben somit im Grunde nicht wirklich eine Veranlassung, andere Sprachen zu lernen.

Mir ist es deshalb egal, ob Australier Fremdsprachen lernen (sollten) oder nicht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass - Weltsprache hin oder her - Australier, die in ein anderes nicht englisch-sprachiges Land auswandern wollen (auch das soll es geben), die jeweilige Landessprache lernen sollten.

:-) AstridDerPu

Sie sprechen Englisch und damit kommt man eigentlich fast überall in der Welt durch. Warum sollten sie noch eine andere Sprache lernen. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Aufgrund der geografischen Lage und den Handelsbeziehungen bietet sich an chinesisch oder japanisch zu lernen. Und das wird meines Wissens auch als Schulfach angeboten. Andere Sprachen ergeben wenig Sinn für einen Australier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie