Warum können Kinder Sprachen durch zuhören lernen?

4 Antworten

Ja, wenn du da lebst, wo nur Englisch gesprochen wird, dann lernst du auch durch Zuhören.

Dahika  17.10.2021, 14:28

nein, nicht nur durch bloßes Zuhören, sondern nur durch die Kommunikation mit Einheimischen.

Kinder lernen nicht nur durch Zuhören, sondern in der Kommunikation. genauso tun wir Erwachsene das auch. Du kannst ein Kind oder einen Erwachsenen ein Jahr lang vor ein Radio setzen, wo eine Fremdsprache gesprochen wird und nach einem Jahr können die kein Wort verstehen. Wie gesagt, es geht nur durch die Kommunikation. Das kleine Kind sagt zum ersten Mal Mama und alle Welt freut sich. Niemand hier weiß aber, ob es nicht auch schon mal ein Wort Suaheli gesagt hat. Es wird auf das Wort nicht reagiert, weil man es nicht als Wort erkennt und darum wieder fallen gelassen.

Allerdings lernen kleine Kinder fremde Sprachen, wenn mit ihnen kommuniziert wird, sehr schnell. Sie sind bis etwa zum 6 Lj. in der sog. Sprachsensiblen Phase. Diese Phase vergeht aber und ab dann muss man leider eine fremde Sprache recht mühselig erlernen. Ein Erwachsener, der z.B. kein Wort Englisch kann und dann nach England zieht, wird ohne gleichzeitigen Besuch einer Sprachschule nach einem Jahr nur ungenügend Englisch sprechen.

Wenn du als Erwachsener nach England gehst, dann lernst du Englisch dort auch im wesentlichen durch zuhören, schlicht weil die Sprache genau so um dich herum gesprochen wird. Ob du dir jetzt Apfel - Apple auf eine Karteikarte schreibst oder du am Tag 3 Mal hörst wie jemand Apple sagt und auf einen Apfel deutet ist im Endeffekt egal, sowohl für den Erwachsenen als auch für das Kind.

Dahika  17.10.2021, 14:26

na ja....

Auch wir würden eine Sprache lernen, nur durch Zuhören. Wenn wir dort leben würden, wo es die normale Sprache ist und wir nichts anderes hören.

Denn auch Kinder benötigen Jahre, bis sie es wirklich können. Ausserdem hat man mit ihnen - meist im Gegensatz zu Erwachsenen - Geduld. Und sie müssen nicht eine andere Sprache "vergessen", haben noch kein Konzept von Grammatik im Kopf, das bei einer anderen Sprache anders ist.