Fremdsprachen lernen. Wozu lernt man Fremdsprachen?

8 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, z.B.:

  • wirtschaftliche Gründe Ich kenne einige, die in der Nähe zu Luxemburg wohnen und dort arbeiten. Französisch ist hierbei ein Vorteil.
  • privates Interesse
  • Zwang Die wenigsten lernen Französisch oder Latein freiwillig in der Schule. Auch Studierende sind manchmal leider noch gezwungen ein Latinum zu machen.

Meiner Meinung nach gibt es dafür exakt drei Gründe, die in absteigender Häufigkeit zum Tragen kommen, zumindest wenn man von absurden Gründen („Wette verlo­ren“) absieht:

  1. Man will mit Leuten in dieser Sprache reden. Im Extremfall ist das vielleicht nur eine einzige Person (im Bett gelernt), meistens jedoch eine größere Gruppe. Oft lernen Leute eine Sprache, weil sie ins entsprechende Land ziehen und barriere­los mit der Umgebung kommunizieren wollen.
  2. Man interessiert sich für die Literatur dieser Sprache. Das ist sinnvoll, weil be­kannt­lich alle Übersetzungen Mist sind. Das betrifft natürlich vor allem Spra­chen wie Russisch, Französisch, Englisch oder Deutsch.
  3. Der seltenste Grund ist, daß man sich für die sprachlichen Strukturen selbst inter­essiert, also dafür, wie die Sprache funktioniert, oder für ihre Geschichte, also wie sie entstanden ist. Philologen lernen viele Sprachen, damit sie an viele verschie­de­ne Ty­pen von Strukturen gewöhnt werden und leichter Querverbindungen er­ken­nen kön­nen.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ju202  29.11.2019, 00:13

Für mich trifft am ehesten Punkt 3 zu. Ich möchte aber auch fremdsprachige Texte verstehen können.

Es hilft jedenfalls, wenn man auf der globalisierten Welt einen Job haben will.

Ich lerne Englisch, weil ich später mal Informatiker werden will und gerne mal in den USA Urlaub machen möchte.

Bei anderen Fremdsprachen habe ich keine Ahnung, vielleicht weil man gerne reist?

Verblüffende Antwort: Zur Verständigung mit Anderssprachigen ;-))