Wer hat das Active Noise Cancelling für den Kopfhörer eigentlich endgültig entworfen oder erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist meines Wissens schon aus den 30er Jahren, also fast 100 Jahre alt. Aber mit Analogtechnik ist das so gut wie nicht umsetzbar, daher könnte das schon passen mit den 1980er Jahren für die ersten funktionierenden Modelle.

Bereits Anfang der 80er Jahre gab es von Blaupunkt Autoradios, die per Noise Canceling dem Lärm der damaligen Autos entgegenwirken konnten. Das über die eingebauten Lautsprecher. Das hat sogar recht gut funktioniert.
Man nannte das Fahrgeräuschmaskierung

Bose und Forschung? Dass ich nicht lache..... Die haben in den 80ern LKW-Glühlampen in ihre Boxen gebaut, damit die die vorgelogene Leistung auch verkraften konnten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sony hat doch zurzeit das beste Noise Cancelling

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten