ANC -Active Noise Cancelling vs. normale Geschlossene Kopfhörer?

Hat mal jemand die Lärmabschirmung direkt verglichen, ANC vs. geschlossenen Kopfhörer?

2 Antworten

Ich nutze seit 2018 den Sony WH1000XM3 und bin sehr zufrieden, auch dieser Kopfhörer ist nicht in der Lage komplett die Hintergrundgeräusche herauszufiltern, aber wenn ich schätzen müsste bekommt man in 90% der Fälle nichts von anderen Geräuschen mit, wenn Musik in normaler Lautstärke abgespielt wird. Vielleicht ist der Nachfolger WH1000XM4 sogar noch ein bisschen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nochnefrage
Fragesteller

Hi DasSchicksal131, und Stimmen beziehst du mit ein? Hast Du es mal ohne Musik probiert, wie er da filtert?

DasSchicksal131  24.07.2021, 11:37
@nochnefrage

Ja, also mit laufender Musik bekomme ich zum Beispiel in der Bahn nicht mit, was der Zugführer sagt, ich verstehe höchstens, dass er etwas sagt aber eben nicht was es ist, dafür ist es zu leise. Bei dem Kopfhörer kann man praktischerweise (da Touch-Bedienung) mit der flachen Hand auf die rechte Ohrmuschel fassen und dann gibt der Kopfhörer die Außengeräusche gut verständlich wieder. Ohne Musik ist eine deutliche Dämpfung zu erkennen, bei normaler Gesprächslautstärke ist der Gegenüber gerade noch zu verstehen, darunter dann nicht mehr, so zumindest meine Erfahrung.

nochnefrage
Fragesteller
@DasSchicksal131

Verstehe, vielen Dank. Also laute Gespräche verstehe man gut, normale so eben, entnehme ich dem. Ja, dann hilft wohl nur irgend ein Rauschen einzuspielen, mit Meeresrauschen komme ich halbwegs klar.

Und sehr leise Musik reicht auch schon zur Ausblendung, um Gsrpäche nicht mehr zu verstehen? Unverständliches Gemurmel stört mich nicht. Ist natürlich schwer zu beschreiben, was nun sehr leise ist.

DasSchicksal131  24.07.2021, 12:15
@nochnefrage

Ja, sonst gehe vielleicht in einen nahegelegenden Saturn oder Media Markt und teste da den WH1000XM4, ich schätze den werden die bestimmt zum probehören vorrätig haben :) . Abschließend resümiert: es ist eine deutliche Dämpfung zu entnehmen, je lauter die Umgebungsgeräusche, desto deutlicher sind die Geräusche auch zu hören, hört man nebenbei Musik (in normaler Lautstärke) , ist kaum etwas zu hören, unter Umständen sogar gar nichts.

Hey, soweit ich es recherchiert habe, schafft es kein moderner Kopfhörer mit ANC, Stimmen und Gespräche komplett herauszufiltern, wenn nur ANC betrieben wird.

Ich habe zwar kein ANC-Hörer - aber das ist das, was ich aus div. Testvideos z. B. von heise.de oder dem Technikfaultier ebenfalls raus höre.

ANC kann halt gut gleichbleibende Geräusche filtern. Dazu gehören keine Stimmen.
Ein Redakteur von heise.de hat vor ein, zwei Jahren geschrieben, dass er durch ANC im Flugzeug die Gespräche von Leuten sogar besser hören konnte.

Ich selber nutze die schlichten Galaxy Buds Plus, die auch ohne ANC mein Ohr sehr gut abschotten. Daher habe ich aktuell kein Verlangen deutlich mehr Geld in ANC-Technik zu investieren.
(Zumal das Technikfaultier immer wieder darauf hinwiest, dass div. ANC-Geräte bei aktiven ANC ein deutlichen Grundrauschen hätten.)

Wie sieht es aus mit geschlossenen Kopfhörern wie dem Beyerdynamic DT770Pro und anderen, die an sich schon gut abschirmen, ist das vergleichbar? Hat das mal jemand probiert?

Bei der Frage muss ich passen.

nochnefrage
Fragesteller
Ein Redakteur von heise.de hat vor ein, zwei Jahren geschrieben, dass er durch ANC im Flugzeug die Gespräche von Leuten sogar besser hören konnte.

Interessant, meine Anker sind da ambialvent. Mal werden leise Stimmen voll ausgeblendet, mal höre ich sie leise, aber sehr klar und deutlich. In der S-Bahn gestern hörte ich derart klar ein Gespräch, dass ich erstaunt war. Nicht in Originallautstärke, aber sehr deutlich, verstehen konnte ich nichts, es war spanisch.

Und auch die S.Bahnurchsagen war leise, aber absolut klar verständlich.

DasSchicksal131  24.07.2021, 11:23

Hab nochmal eine Antwort geschrieben, war mein Fehler..